Steckdosenleiste defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter, das "F" steht für Fehler, das "I" für den Strom.

Es gibt diese FI auch in Kombination mit einem Sicherungsautomaten. Wenn der fliegt, könnte es auch an einer Stromspitze liegen, die im Moment des Einschaltens der Steckdosenleiste entsteht.

xZnak3
Fragesteller

*die Sicherung ist geflogen, nicht der FI. Sorry war falsch formuliert von mir.

naaman  02.12.2020, 14:52
@xZnak3

Aha, dann sind es die Stromspitzen, die den Automaten raushauen. Schalte deine Geräte nacheinander ein, nicht alle auf einmal.

Das Netzteil des PC verursacht Stromspitzen. Besonders dann, wenn der Rechner lange nicht mehr in Betrieb war. Dann sind die Kondensatoren leer und ziehen beim einschalten einen hohen Strom, zwar nicht lange aber für die Sicherung lang genug. Im Zusammenhang mit anderen Geräten reicht das aber schon aus.

xZnak3
Fragesteller
@naaman

okay gut danke für die Info. Sollte ich dann vielleicht das Netzteil des Rechners austauschen oder würde hier das gleiche passieren? Da mein Bruder ein ähnlich großes Netzteil für den PC hat und bei ihm so etwas nie passiert..

naaman  03.12.2020, 09:13
@xZnak3

Nun ja, die Kondensatoren werden schon jedes Mal in Mitleidenschaft gezogen. Ob es sich lohnt, aus diesem Grund, sich ein neues Netzteil zu kaufen, wirst nur du entscheiden müssen.

Vielleicht reicht auch ein Netzteil mit etwas weniger Leistung noch völlig aus.

naaman  10.12.2020, 13:07

Danke für den Stern.

Du machst deine Geräte damit kaputt, wenn das so ist, wie Du es beschreibst. Kauf dir eine neue Steckdosenleiste.

Anscheinend verursacht die steckerleiste einen Kurzschluss, sobald Du mit dem Fuß drauftrittst. Irgendwo wird eine spannungsführende Verbindung sein, welche durch den Druck von außen gegen den Schutzleiter gepresst wird. Das kann auch in der Zugentlastung der Zuleitung sein.

wenn der fi fliegt hast einen fehlerstrom gegen erde.von was er kommt ist schlecht zu sagen.mal das ganze durchmessen und an den kabeln wackeln dabei,irgendwo hast einen defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung