Blöde Frage, kann man bei einem Hager FI Schalter den N Zugang und Abgang vertauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch logisch, dass er fliegt.

Der FI misst den Differenzstrom zwischen L und N und fliegt, wenn dieser den Nennfehlerstrom (meist 30mA) überschreitet. Da Strom nicht unterwegs aus dem Kabel tropft, muss der evtl. auftrendende Differenzstrom ja zwangsläufig auf Abwege gekommen sein, z.B. über den Finger gegen Erde.

Wenn du jetzt den Neutrallleiter entgegengesetzt zur Phase auflegst, dann änderst du das Vorzeichen von diesem, so dass der FI nun nicht mehr die Differenz, sondern die Summe registriert (- und - gibt +) und dann isses nicht schwierig, die 30mA zu erreichen. Da reichen dann 15mA Betriebsstrom :-).

Sofern der Hersteller nichts anderes angibt, wird ein FI von unten eingespeist. Die meisten FIs können aber auch von oben eingespeist werden (was oft sehr praktisch ist). Wichtig ist dann, dass entweder alles von unten, oder alles von oben kommt.

Es ist schon recht merkwürdig, dass dir diese eigentlich recht umständliche Weise des Falschanschluss sinnvoll erscheint. L und N kommen doch sicher aus derselben Zuleitung und damit aus derselben Richtung?!?

Daher: Lasse es einen Elektriker machen. Auf gut Dünken reinschrauben und danach den Hebel hochdrücken reicht nicht aus!

Woher ich das weiß:Hobby
Thr79
Fragesteller

Ich bin gelernter Elektriker🙈 ne in der Verteilung war Chaos. Man sah nicht woher was kommt. Geändert und geprüft. Danke 😉

Weder Hager noch andere FI's funktionieren richtig, wenn man eine der Adern (egal welche) falsch herum zum Fi führt. Die Zuleitung inkl N muss immer von der gleichen Seite erfolgen. Entweder von oben, oder von unten. Gegen einen falschen Anschluß gibt es keinen Schutz. Nur die Funktion ist nicht mehr gegeben und er löst halt immer direkt aus...

Ich frage mich aber, warum Du an der Verteilung rum schraubst? Wärst Du Elektriker wüsstest Du das, und als "Nichtelektriker" darfst Du das gar nicht...

Thr79
Fragesteller

Ich bin Elektriker. Länger aus Beruf ;) und wollte Sicherheit.