Spülmaschine löst FI-Schalter sofort aus, warum ?

3 Antworten

Und jetzt hoffst Du auf einen Hellseher, der sowohl erkennt wo der Fehler liegt und auch weiß, wie man ihn abstellen kann?

Da die Steuerelektronik noch zu funktionieren scheint, dürfte die Ursache irgendwo im Bereich Heizung, Wasserpumpe etc. liegen.

Helfen kann da nur ein Techniker ...

Wenn ein FI Schalter auslöst  ist das nicht ohne Grund. Der FI ist ein  Fehlerstrom Induktionsschalter . Die Funktion so eines Gerätes kann man hier Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Wenn also so ein Teil auslöst muss ein Grund vorliegen. Am besten Bestellst du kostenpflichtig einen Elektriker/Mechatroniker ,der dann die elektrische Anlage samt der Geräte die angeschlossen sind Überprüft. Er wird dann auch es Herausfinden woran es klemmt.

Da dürfte der Fehler bei der Waschmaschine liegen. Da solltest du dir einen Servicemann ins Haus holen.