Frage von iSyiey, 112

Netzteil komplett entladen?

Hallo, ich habe dummerweise vorhin mein netzteil aufgemacht weil ich etwas mit dem Lüfter  testen wollte. Habe daraufhin einen ordentlichen Schlag abbekommen. War vorhin schon im Krankenhaus, nichts passiert. Das Netzteil war am Strom angeschlossen. Jetzt möchte ich den Lüfter wieder in das Gehäuse machen und den Deckel zuschrauben. Wie lange muss ich warten bis das Netzteil komplett entladen ist? Will ja nicht gleich wieder einen gewischt bekommen.. Das Netzteil ist immernoch mit dem Stecker in der Steckerleiste angeschlossen. Habe vorhin sofort die steckerleiste aus der steckdose gezogen.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 30

Junge: Du hast als Elektrik Laie in deinem Netzteil nichts verloren !

Dort sind Kondesatoren drin, die noch Stunden nach dem Trennen von der Netzspannung hohe Ladungen halten können.

Finger Weg!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 31

Kommt darauf an wie gut die entlade-Widerstände arbeiten in der Schaltung ^^

wenn gut Minuten, wenn Keine dann eine Woche 

Netzteil ist jetzt seit etwa 1-2 Stunden vom Strom. (Steckt mit dem stecker in der steckerleiste die aus ist) Mainboard kabel ist  nicht eingesteckt. Wie gehe ich am besten vor?

HAHA

Deutsche Stecker sind nicht verpol-geschützt, Du kannst den Neutral geschaltet haben während der Leiter / Phase Strom hat

Trenne das Netzteil komplett von Allem !!

Habe vorhik etwas gelesen, dass sie sich von alleine wieder aufladen? Stimmt das? 400volt kondensator drinne

Teilweise , wenn keine entlade Widerstände -> kenne Ich vom Nintendo-SNES, wo dann die LED mal wieder kurz leuchtet beim Schalter nutzen  ^^

Faustregel: Je größer der ELKO, desto gefährlicher ^^

Kommentar von surfenohneende ,

TIPP:

Wenn Netzteil abgezogen, dann schließe Verbraucher an +3,3V & +5V & +12V an & verbinde Grün mit Schwarz zum Einschalten -> Netzteil weitestgehend entladen

Kommentar von iSyiey ,

Woran erkenn ich wie gut die Entlade Widerstände sind? Oder ob ich überhaupt welche habe?

Kommentar von surfenohneende ,

Woran erkenn ich wie gut die Entlade Widerstände sind? Oder ob ich überhaupt welche habe?

Das sind Widerstände die parallel geschaltet sind zum ELKO ... besonders bei den 1 bis 2 Großen  ELKOs darauf achten ^^

ggf. messen ... oder "anfassen", Aua ! ;-)

ansonsten schonend entladen über passenden Widerstand & kurzgeschlossen halten mit Metall

Antwort
von burninghey, 47

Wenn du schon unbedingt am Netzteil rumwurschteln musst .. 

Stromkabel ab!!!

Falls es noch ans Board angeschlossen ist, Anschalter vom PC drücken. Das sollte etwas entladen. Wenn nicht, 30min warten.

ALLE KABEL ABMACHEN

Kommentar von iSyiey ,

Netzteil ist jetzt seit etwa 1-2 Stunden vom Strom. (Steckt mit dem stecker in der steckerleiste die aus ist) Mainboard kabel ist  nicht eingesteckt. Wie gehe ich am besten vor?

Kommentar von burninghey ,

Steckerleise nur aus oder abgestöpselt???? Steckerleise Schalter aus bedeutet nicht zwingend dass sie komplett stromlos ist.

Du warst heute schonmal im Krankenhaus ich würde absolut sicher gehen und ausstöpseln.

Antwort
von technikmuffin, 51

Sollte eigentlich in 2 Sekunden der Fall sein, du kanns zur Sicherheit ein paar Minuten länger warten...

Kommentar von iSyiey ,

Die kondensatoren speichern doch noch den Strom..

Antwort
von michaela1958, 43

keine wartezeit nötig..es dürfte während deiner Abwesenheit im KH abgeküht sein.. evt könnte es nur nicht mehr funktionieren..zusammenbauen , Stecker rein.. Bei demontage umgedreht.. :-)

Kommentar von iSyiey ,

War nur 1-2 Stunden im Krankenhaus

Kommentar von burninghey ,

Das Netzteil war ja noch am Stromnetz

Kommentar von michaela1958 ,

Dann siehe weitere Kommentatoren ..

Antwort
von KaeseToast1337, 36

Zieh den stecker raus und warte 48 stunden und ich meine den stecker raus und nicht nur den schalter umlegen.

Kommentar von iSyiey ,

Stecker der steckerleiste in der der stecker des netzteils ist, ist draußen ;D

Kommentar von KaeseToast1337 ,

So soll es sein.

Kommentar von iSyiey ,

Reicht es auch wenn ich es nach 24h mache? Hab im internet viel von 24h gelesen.

Kann schon sein allerdings würde ich dass schon sehr als Minimum bezeichnen.

Kommentar von iSyiey ,

Habe vorhik etwas gelesen, dass sie sich von alleine wieder aufladen? Stimmt das? 400volt kondensator drinne

Normal nicht allerdings würde ich generell nicht am netzteil rumschrauben weil dass echt lebensgefährlich sein kann.

Antwort
von steefi, 33

Nach meinen Erfahrungen ist das Netzteil jetzt hin, aber probiers halt nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten