Netzteil komplett entladen?

7 Antworten

Kommt darauf an wie gut die entlade-Widerstände arbeiten in der Schaltung ^^

wenn gut Minuten, wenn Keine dann eine Woche

Netzteil ist jetzt seit etwa 1-2 Stunden vom Strom. (Steckt mit dem stecker in der steckerleiste die aus ist) Mainboard kabel ist  nicht eingesteckt. Wie gehe ich am besten vor?

HAHA

Deutsche Stecker sind nicht verpol-geschützt, Du kannst den Neutral geschaltet haben während der Leiter / Phase Strom hat

Trenne das Netzteil komplett von Allem !!

Habe vorhik etwas gelesen, dass sie sich von alleine wieder aufladen? Stimmt das? 400volt kondensator drinne

Teilweise , wenn keine entlade Widerstände -> kenne Ich vom Nintendo-SNES, wo dann die LED mal wieder kurz leuchtet beim Schalter nutzen  ^^

Faustregel: Je größer der ELKO, desto gefährlicher ^^

surfenohneende  05.06.2016, 22:35

TIPP:

Wenn Netzteil abgezogen, dann schließe Verbraucher an +3,3V & +5V & +12V an & verbinde Grün mit Schwarz zum Einschalten -> Netzteil weitestgehend entladen

iSyiey
Fragesteller

Woran erkenn ich wie gut die Entlade Widerstände sind? Oder ob ich überhaupt welche habe?

surfenohneende  05.06.2016, 22:47
@iSyiey

Woran erkenn ich wie gut die Entlade Widerstände sind? Oder ob ich überhaupt welche habe?

Das sind Widerstände die parallel geschaltet sind zum ELKO ... besonders bei den 1 bis 2 Großen  ELKOs darauf achten ^^

ggf. messen ... oder "anfassen", Aua ! ;-)

ansonsten schonend entladen über passenden Widerstand & kurzgeschlossen halten mit Metall

Wenn du schon unbedingt am Netzteil rumwurschteln musst ..

Stromkabel ab!!!

Falls es noch ans Board angeschlossen ist, Anschalter vom PC drücken. Das sollte etwas entladen. Wenn nicht, 30min warten.

ALLE KABEL ABMACHEN

iSyiey
Fragesteller

Netzteil ist jetzt seit etwa 1-2 Stunden vom Strom. (Steckt mit dem stecker in der steckerleiste die aus ist) Mainboard kabel ist  nicht eingesteckt. Wie gehe ich am besten vor?

burninghey  05.06.2016, 22:06
@iSyiey

Steckerleise nur aus oder abgestöpselt???? Steckerleise Schalter aus bedeutet nicht zwingend dass sie komplett stromlos ist.

Du warst heute schonmal im Krankenhaus ich würde absolut sicher gehen und ausstöpseln.

keine wartezeit nötig..es dürfte während deiner Abwesenheit im KH abgeküht sein.. evt könnte es nur nicht mehr funktionieren..zusammenbauen , Stecker rein.. Bei demontage umgedreht.. :-)

iSyiey
Fragesteller

War nur 1-2 Stunden im Krankenhaus

Junge: Du hast als Elektrik Laie in deinem Netzteil nichts verloren !

Dort sind Kondesatoren drin, die noch Stunden nach dem Trennen von der Netzspannung hohe Ladungen halten können.

Finger Weg!

Nach meinen Erfahrungen ist das Netzteil jetzt hin, aber probiers halt nochmal.