Nehmen Lüfter vom Mainboard strom?

5 Antworten

Da dürfte ein Anschluss reichen. Also nicht Molex und 3 Pin gleichzeitig anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby
LELLeon
Fragesteller

Hab's gelöst der Verteiler war einmal über sata und molex direkt am Strom verbunden und auch am Mainboard ich habe dir 2 direkten Stromanschlüsse vom Netzteil abgezogen und nur das am Mainboard dran gelassen und siehe da es läuft oder soll ich eher sagen es läuft nicht?😂😂 Ok danke

Es reicht einer von beiden.

Der Molex Anschluss am Lüfter wird oft sogar einfach abgeschnitten.

LELLeon
Fragesteller

Hab's gelöst der Verteiler war einmal über sata und molex direkt am Strom verbunden und auch am Mainboard ich habe dir 2 direkten Stromanschlüsse vom Netzteil abgezogen und nur das am Mainboard dran gelassen und siehe da es läuft oder soll ich eher sagen es läuft nicht?😂😂 Ok danke

Das ist egal letzten Endes wird alles im Rechner über das Netzwerk versorgt das Mainboard muss ja auch irgendwoher seine Leistung bekommen auch wenn der Lüfter seine Leistung vom Mainboard bekommt.

LELLeon
Fragesteller

Hab's gelöst der Verteiler war einmal über sata und molex direkt am Strom verbunden und auch am Mainboard ich habe dir 2 direkten Stromanschlüsse vom Netzteil abgezogen und nur das am Mainboard dran gelassen und siehe da es läuft oder soll ich eher sagen es läuft nicht?😂😂 Ok danke

Elektro353  22.11.2020, 14:03
@LELLeon

Kein Thema. Außerdem wollte ich nicht Netzwerk sondern Netzteil sagen XD Ich sehe das jetzt erst. Ich habe die Antwort auf die schnelle per Spracheingabe verfasst und dann kam sowas bei raus XD

Das Motherbord wird durchs Netzteil mit Strom versorgt, daher ist es egal wo der Lüfter ist er bekommt dennoch durchs Netzteil Strom.

LELLeon
Fragesteller

Direkt oder indirekt oder beides?

ewigsuzu  17.11.2020, 15:35
@LELLeon

beides ist heutzutage möglich.. aber jeweils nur eins davon je nachdem was fürn Lüfter das ist.

LELLeon
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab's gelöst der Verteiler war einmal über sata und molex direkt am Strom verbunden und auch am Mainboard ich habe dir 2 direkten Stromanschlüsse vom Netzteil abgezogen und nur das am Mainboard dran gelassen und siehe da es läuft oder soll ich eher sagen es läuft nicht?😂😂 Ok danke

Was ist es denn für ein Lüfter wenn er nur ein 3 pin stecker hat wird er übers mainboard versorgt was sein strom wie alle teile vom netzteil hat

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
LELLeon
Fragesteller

Also ich habe die jonsbo fr-502 argb die sind per Verteiler 4 Pin über Mainboard und 3 Pin für rgb dann nochmal direkt am Mainboard über molex

DomeLPs  17.11.2020, 09:19
@LELLeon

ja diese verteiler brauchen oft extra strom via molex

LELLeon
Fragesteller
@DomeLPs

Hab's gelöst der Verteiler war einmal über sata und molex direkt am Strom verbunden und auch am Mainboard ich habe dir 2 direkten Stromanschlüsse vom Netzteil abgezogen und nur das am Mainboard dran gelassen und siehe da es läuft oder soll ich eher sagen es läuft nicht?😂😂 Ok danke