Besser mehrere Lüfter an ein Anschluss oder mehrere am Netzteil und eins am Mboard?

3 Antworten

Also ich verbaue in der regel 2 Lüfter mit adapter an einen Anschluss. Ich weiß aber, dass 3 auch möglich sind. Passieren kann da nichts. Es ist möglich das der Strom zu wenig ist und dann ein Lüfter nicht läuft, habe ich aber selbst noch nicht erlebt. Und was da von abrauchen geschrieben wird ist Mumpitz. Hast du schonmal einen Tower-PC mit nur einem Gehäuselüfter gesehen? Ich nicht. Aber es gibt viele Boards die nur ein Anschluss haben. Es gibt auch Lüftersteuerungen, da kann man auch 3 Lüfter anschließen. Große Tower CPU-Kühler mit 2 Lüfter liefern oft einen Adapter gleich mit, dass man nur einen CPU Lüfteranschluss belegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
BurkeUndCo  27.10.2019, 18:41

Nicht ganz korrekt.

Mein Tower-PC hat 3 Gehäuselüfter, aber mein Mainboard (für Workstations) hat auch 3 Steckplätze für Gehäuselüfter.

Und was Du sonst schreibst, das ist schon mehr als nur grezwertig.

In der Regel ind die Lüfterausgänge auf dem Mainboard Spannungausgänge, die eine bestimmen Strom liefern können. Braucht der Lüfter weniger Strom, dann ist das ok.

Wenn die Summe der an einem Anschluss angeschlossenen Lüfter soviel Strom zieht, dass die Lüfter nicht mehr stabil laufen, dann heißt das, das die Versorgungsspannung für den Lüfterausgang vom Mainboard nicht mehr stabilisiert werden kann, und der Spannungsaregler überlastet wird.

Und DU willst nun wirklich erzählen, dass das - eine gewillte Überlastung einer elektronischen HW-Funktion - unkritisch ist?

Jeder Lüfter benötigt Strom.

Und jeder Anschluss kann nur eine begrenzte Menge Strom liefern.

Deshalb sollte man immer nur 1 Lüfter an 1 Anschluss anschließen.

Bei Überlastung des Anschlusses kann dein Motherboard durchbrennen. Das ist das Risiko sicher nicht wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mike1074  27.10.2019, 18:19

Sowas höre ich heute zum ersten mal, und entspricht definitif nicht der Wahrheit. Wenn ich Kunden einen PC baue, benutze ich meistens einen Adapter und schließe 2 Lüfter an. Ich weiß, dass auch 3 Lüfter kein Problem sind. Dann hätten alle PCs mit nur einem Lüfteranschluss, was ja oft vorkommt, nur einen Gehäuselüfter. Das wäre aber sehr negativ für die Luftzirkulation im PC. Es sollten mindestens 2 verbaut sein. Einer wo vorne Luft reinzieht und der hitere wo sie wieder rausbläst. Und mit allen Boards wo nur einen Anschluss hätten, wäre dann das deiner Meinung nach nicht möglich.

BurkeUndCo  27.10.2019, 18:37
@mike1074

Wenn Du das beruflich machst - fein, dann ist das ok. Denn dann haftest Du oder Deine Firma im Versagensfall für das neue Mainboard. Privat wäre mir das Risiko jedenfalls viel zu hoch.

Und ja, natürlich kann es funktionieren. Denn nicht jeder Lüfter benötigt soviel Strom, wie das Motherboard liefern kann.

Wenn du 2 Lüfter anschließt, die jeweils nur die Hälfte brauchen, dann wird da Mainboard auch nicht überlastet. Aber soll das wirklich der Hobby-Bastler selbst herausfinden?

Und wenn die 2 oder 3 Lüfter dann den 1,5 fachen Strom benötigen, den das Mainboard sicher liefern kann, was dann? Dann schmort das Mainboard nicht in den nächsten paar Minuten oder Studen durch. Wohl aber wird bei häufigem Betrieb die Leitungen überlastet, werden wärmen und .... ja dann kann es auch mit einer entsprechenden Verzögerung zu einem Versagen kommen.

Und dann will es natürlich keiner gewesen sein.

P.S. Ich habe 3 Lüfter an meinem Motherboard angeschlossen. Aber ohne irgendeinen Y-Adapter zur Vermehrung der Anschlüsse. Mein Mainboard hat hat 3 Ausgänge für Gehäuselüfter und kann jeden dieser Ausgänge mit ausreichend Strom versorgen.

mike1074  27.10.2019, 18:50
@BurkeUndCo

Ich arbeite mit diesen adapter schon mehrere Jahre und es hat noch nie Probleme deswegen gegeben. Ich weiß das 2 Lüfter kein Problem sind. An High-End Boards sind auch locker 3 Lüfter drinnen, was ich aber nicht machen würde. Wer viele Lüfter verbauen will, ist sowieso mit einer Lüftersteurung besser aufgehoben, die wo ja extra ans Netzteil kommen. Vielleicht kann das schon sein was du sagst, bei so 20€ Mainboards, aber sowas würde ich keinem einbauen. Da ich hauptsächlich Game PCs baue und dementsprechende Mainboards einbaue, habe ich wahrscheinlich deswegen von dieser Problematik noch nichts in der Praxis mitbekommen.

BurkeUndCo  27.10.2019, 18:57
@mike1074

Welchen billigen Schrott von Mainboards verbaust Du denn?

Bei mir sind wirklich 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter drauf.

Wenn aber nur 1 Anschluss drauf ist, dann ist es schon sehr leichtgläubig darauf zu vertrauen, dass der Mainboardhersteller auf dem Mainboard einen Spannungsregler für 3 Lüfter eingebaut, aber nur mit einer Steckbuchse versehen hat.

Wiee gesagt: Die Überlastung kann längere Zeit gut gehen, oder schnell zu einem Ausfall führen.

Sinnvoll ist es nicht. Oder nur dann, wenn man weiß dass die 2 neuen Lüfter besonders effizient arbeiten und immer nur den halben Strom von dem ziehen, was ein billiger Standardlüfter ziehen würde.

mike1074  27.10.2019, 19:14
@BurkeUndCo

Ehrlich gesagt, verbaue ich hauptsächlich ATX Mainboards wo mindestens immer 2 Anschlüsse dabei sind. Bei besseren Boards auch mal 3. Aber viele wollen nunmal viele Gehäuselüfter haben. Und dann reichen selbst drei manchmal nicht aus. Und ich kenne viele Leute, wo diese Y Adapter einsetzen. Auch auf unzähligen Youtubekanäle wo PCs gebaut werden, benutzen sie diese oft. Aber dass gerade auf Gutefrage sowas nicht bekannt ist, wundert mich eigentlich nicht.

BurkeUndCo  27.10.2019, 20:10
@mike1074

Wie gesagt, das hängt natürlich auch stark von den Lüftern und deren Regelung ab. Wenn man wirklich aktuelle gute Lüfter von Pabst oder BeQuiet verwendet, dann benötigen diese bei gleichem Luftdurchsatz dank besserer Lager weniger Strom.

Aber um das dann wirklich sauber beurteilen zu können, müsste man die Daten kennen, die das Motherboard für die Lüfter vorsieht und die Anschlussdaten der Lüfter. Wenn hier ein typischer Teilnehmer von GuteFrage, der weder Elektrik-, noch Elektronik-, oder Physikspezialist ist, trotzdem mal eine Frage zu seinem PC stellt, dann sollte er sich auf die Antwort absolut verlassen können. Und mit einem Lüfter pro Lüfteranschluss ist er sicher auf der sicheren Seite.

Bitte maximal 1 Lüfter pro Mainboard-Anschluss.

Im Schlimmsten Fall raucht dir dann nämlich dieser Mainboard-Anschluss ab wenn da zuviel Saft gezogen wird. Im besten Fall drehen sich einfach die Lüfter nicht.