4pin oder 6 pin zu 8pin für Mainboard?

3 Antworten

Also wenn du einen Stromfresser-CPU hast musst Du 8-Pin ansachließen ( ABER nicht den für die Grafikkarte , weil Dier anders belegt ist !! )

wenn es nur eine 60 Watt CPU ist reicht meistens 4-Pin

6-Pin nur an die Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Das Ding ist aber das dass Mainboard für die Cpu einen 8pin Anschluss braucht. Kann ich das alte Netzteil trozdem nutzen ? Z.b mit einem Adapter oder mit Molex zu 8pin?

Es reicht, wenn du den 4pol. 12V EPS Stecker auf das Mainboard steckst, es muss kein 8pol. sein, das funktioniert trotzdem. Das Power Limit des 4pol. Steckers wirst du mit dem i7 3770 nicht erreichen, geschweige überschreiten und nur dafür werden 8 Kontakte und Leitungen benötigt. Dafür benötigst du also keinen Adapter.

Cpu ist ein i7 3770 (werd ich aber noch Aufrüsten)

Da wirst du aber nicht mehr viel aufrüsten können. Es gibt da nur noch den i7 3770K und um diesen optimal nutzen und übertakten zu können, benötigst ein intel Sockel 1155 Mainboard mit Z77 Chipset. Der Einsatz eines i7 3770K würde sich aber auch so, praktisch nicht lohnen. Ansonsten kannst du da nix weiter aufrüsten, nur komplett austauschen. Dann benötigst du gleich einen neuen Prozessor mit Mainboard und DDR4-RAM.

Für die GT710 Benötigst du kein Netzteil mit 6+2pol. PCIe Stromanschlüsse, für die RTX 2070 aber schon. Für die RTX 2070 + i7 3770 benötigst aber auch insgesamt mindestens ein gutes 400/450W Netzteil, besser gleich eines mit 550/600W Belastbarkeit und zwei 6+2pol. PCIe Stecker. Es gibt zwar 4pol. Molex -> 6+2 PCIe Strom Adapter, aber davon würde ich abraten, wegen der recht starken Belastung eines Molex Kabelstranges und der zusätzlichen Kontakte, die Übergangswiederstände darstellen und mögliche schlechte Kontaktstellen sein können, also "Wackelkontakte".

mfG computertom

Umut36
Fragesteller

Vielen Dank ich habe schon die hälfte ausgetauscht haha

Der Sinn eines 8 Pin Steckers ist es, dass mehr Leitungen zur Verfügung stehen, um Mainboard und CPU mit Strom zu versorgen. Das 192 Watt-Limit des 4-Pin Anschlusses wirst du wohl kaum erreichen, aber nicht alle Mainboards akzeptieren es, wenn nur vier von 8 Anschlüssen belegt ist.

Beim PCIe-Stecker ist es schwieriger, weil der in der 6-Pin Form nur 75W liefern kann, als 8 Pin jedoch 150W.

So oder so: Dein Netzteil wird kaum mehr Leistung bieten, als durch die Anschlüsse abgerufen werden kann (alles Andere wäre auch idiotisch). Wenn dein Netzteil für CPU und PCIe nur 270W höchstens bereitstellen kann, dann ist das für Systeme, wie du sie planst, einfach zu wenig und das Netzteil gehört ersetzt.

Umut36
Fragesteller

Ich hatte sowieso vor das Netzteil zu ersetzen. Aber bis ich genug gespart hab für z.b eine Neue Graka möchte ich diesen Pc nutzen. Deshalb ist es den garnicht möglich mit einem 4 zu 8pin adapter ? Oder mit zwei molex zu 8pin adapter fürs erste ? Bis ich genug für ein neues Netzteil gespart habe ? Ich mein das ist ja nur die Stromversorgung und der 4pin adapter bietet ja genug also sollte es doch eig möglich sein das es mit einem 4pin zu 8pin adapter geht oder ?

Z.b mit sowas :

https://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-8-polig-Stecker/dp/B002E4T9LG/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=4-Pin+Buchse+zu+8-Pin+Stecker+Stromkabel&qid=1618847320&sr=8-2