1x 4Pin und 1x6 Pin auf 2x 8Pin?

3 Antworten

Cyberxxx hat leider Recht ... die alten Netzteile liefern nicht genug Strom auf den 4 und 6 PIN Leitungen.

Wenn Du jetzt mit Adaptern arbeitest, kann es sein dass die Kabel/Stecker extrem heiß werden, wenn die Grafikkarte 300 Watt braucht und das Netzteil aber nur für 200 Watt ausgelegt ist.

Ich empfehle Dir ein neues 550 Watt Netzteil, z.B. beQuiet oder Seasonic.

LukeVV
Fragesteller

Mein jetziges Netzteil hat aber 550 Watt:
MS-N550 Val Rev. 8

GandalfAwA  28.12.2019, 19:20
@LukeVV

OK, dann hat das Netzteil generell genug Leistung, nur zuwenig Leistung auf den PCI-E Kabeln.

Bist Du eigentlich sicher, dass der 4 PIN für PCI-Express ist? Normal ist der 4 PIN für die CPU. Mir ist nicht bekannt, dass es auch mal 4 PIN für Grafikkarten gegeben hat.

GandalfAwA  28.12.2019, 19:26
@GandalfAwA

PS: Der Hersteller MS-Tech ist bekannt für ziemlich minderwertige Netzteile....

LukeVV
Fragesteller

Habe jetzt noch ein 2. 4Pin Gefunden jedoch ist das mit dem Mainboard verbunden

GandalfAwA  28.12.2019, 19:36
@LukeVV

Beide Stecker sind für das Mainboard, nicht für die Grafikkarte!

Das ist der sogenannte 4+4 CPU Stecker. Alte Mainboards haben nur 1x4, neuere Mainboards haben 2x4 PIN für die CPU.

Dann hat Dein Netzteil sogar nur 1x 6 PIN, und Du brauchst 2x 8..... 😊

PS: Hättest Du auch spätestens gemerkt, wenn Du versucht hättest den 4 PIN in die Grafikkarte zu kriegen, da sind die Schrägen extra anders, damit es nicht zur Verwechslung kommen kann. 👍

LukeVV
Fragesteller
@GandalfAwA

Vielen Vielen Dank für die schnellen und Guten Antworten dann werde ich mir mal ein neues Netzteil bestellen.

GandalfAwA  28.12.2019, 19:51
@LukeVV

Gerne geschehen, das neue Netzteil ist immerhin ein Kauf für die Zukunft, wenn Du ein hochwertiges nimmst. :-)

Ein Adapter bringt nicht die benötigte Mehrleistung. Da wird ein neues Netzteil herkommen müssen

LukeVV
Fragesteller

Also die Pins geben verschieden viel Strom ab? Aber mein Netzteil würde reichen wenn ich die richtigen Pins hätte, oder?

xxxcyberxxx  28.12.2019, 19:10
@LukeVV

Es sind nicht nur die Stecker, sondern auch die Leistung des Netzteils ...

LukeVV
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Mein Netzteil hat 550 Watt und das sollte nach Internet reichen

xxxcyberxxx  28.12.2019, 19:12
@LukeVV

Und du bist dir sicher, dass du keine 8-Pin Stecker hast?

Um welches Netzteil handelt es sich denn?

xxxcyberxxx  28.12.2019, 19:27
@LukeVV

Auch wenn das eher ein Billignetzteil ist, sollten zwei PCIe 6+2 Kabel dabei sein ...

LukeVV
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ok. Vielen Dank für die Hilfe ich kenn mich leider noch nicht so richtig aus mit Computern.

WTF? Der 4-Pin ist für die CPU. Kannst dir denken, dass das nix wird.

Neues Netzteil muss her, so einfach ist das. Das 500W be quiet Pure Power 11 sollte es richten.