Grafikkarte mit 2x6 Pin?

3 Antworten

Bei den meisten Netzteilen kann man die hinteren zwei Kontakte am 8-Pin irgendwie vom Rest trennen um den Stecker für 6 Pin benutzen zu können. Schau' mal in der Bedienungsanleitung für dein Netzteil.

Die meisten NT haben aus diesem Grund nur 6+2 Pins... Wie dem auch sei, ja, sowohl 8 Pin als auch 6 Pin haben je drei 12V Leitungen, die 6 Pin hat nur weniger Masseanschlüsse, d.h. elektrisch müsste es klappen (wobei ich dir nicht sagen kann wie exakt du den Stecker dafür einstecken musst). Ob es mechanisch klappt weiß ich nicht, ich habe es noch nie selbst probiert.

Edit: Nachgeschaut, ja, du kannst es im Prinzip auch nicht falsch einstecken, nur die ersten 6 Pins sind mechanisch kompatibel.

Guckst du Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)