grafikkarte mit 2x 8 pin stecker über adapter anschliessen?

2 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Schlechte Idee:

Wenn die falsche Schiene vom Netzteil angezapft wird, brennt das Netzteil durch. Es gibt schienen die nur, sagen wir zb 50 Watt beaufschlagt werden dürfen. Deine Grafikkarte nimmt sich Pro Anschluss aber bis zu 150Watt - dann ist das natürlich zu viel und das Netzteil (und evtl weitere Komponente) sind hin

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
mxmax77
Fragesteller

Okay, ich habe das nämlich über 1 Jahr so gemacht. Jetzt ist die Grafikkarte warscheinlich hinüber. Also sollte ich mir eine Grafikkarte suchen die dann, in meinem fall, max. 3x 6pin benötigt ??

Usj89  26.03.2022, 17:59
@mxmax77

Nein, du solltest ein gutes 80+ Gold Netzteil wählen. Das BeQuiet Pure Power 11 zb. Das hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse....Damit kannst du 95% der Grafikkarten OHNE Adapter betreiben...

mxmax77
Fragesteller
@Usj89

Das Problem ist, das ich einen Z820 habe. Google mal dann siehst du was ich meine. Da kann ich nicht einfach ein neues Netzteil einbauen. Es wundert mich aber generell, mein Netzteil bietet über 1KW und hat keine 8 pin kabel.

Usj89  26.03.2022, 18:04
@mxmax77

Das erste Wort was bei google erscheint ist WORKSTATION. Damit sollte also (eigentlich) nicht gezockt werden. Das Ding ist dazu ausgelegt ne Menge Festplatten etc zu betreiben. Aber keine GPUs

mxmax77
Fragesteller
@Usj89

Ja gut. Da gebe ich dir recht. Ich müsste dann halt nur viele neue Teile kaufen, wenn die Workstation nicht darauf ausgelegt ist, zu Zocken. Naja, ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe.

Mhhh , mal überlegen ... !?!?

6pin PCIe =75W

8pin PCIe = 150W

Du möchtest also aus 6pin 75W einfach mal 150W entnehmen !?

Und das ganze dann auch noch 2 x !?

Hast also 150W und willst 300W entnehmen !?

Was denkst du den ? SCHLECHTE IDEE oder gute Idee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mxmax77
Fragesteller

Ja ich habe den Pc so zusammen gesetzt, es hat auch ne Zeit lang Funktioniert. Jetzt jedoch nichtmehr und Graffikarte ist warscheinlich hinüber.

WillEsWissen64  26.03.2022, 17:59
@mxmax77

Würde mal vermuten das dein Netzteil womöglich sich aus dieser Welt verabschiedet hat.

mxmax77
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ne, da ich mit einer anderen Grafikkarte ganz normal booten kann. Mit der eigentlichen Karte komm ich aber nicht mal ins Bios. Naja. Danke für deine Hilfe!