Molex ans Mainboard oder Netzteil??

1 Antwort

Wenn die Röhre nur mit 6 Volt angesteuert werden darf, wird das über das Netzteil nicht funktionieren, da hier nur 12 Volt ( schwarz / gelb ) , 5 Volt ( schwarz / rot ) , oder 7 Volt ( Gelb / Rot ) möglich sind.

Über das Mainboard ginge es nur an denjenigen Lüfteranschlüssen, bei denen sich über das BIOS fix an den Kontakten 1 und 2 eine Spannung von 6,0 Volt einstellen lässt. ( die Kontakte 1 + 2 sind bei 2Pin, 3 Pin oder 4-Pin PWM für Lüfteranschlüsse immer gleich auf dem Board )

Hier darf die Neon-Röhre mit ihrem Inverter selbst aber auch nicht zu viel elektrische Leistung aufnehmen.

WarriorOFreedom
Fragesteller

Habe bereits eine ähnliche Frage gestellt. Problem : Alle Kabel sind schwarz. Das einzig Bunte ist der 2Pin (von Molex) der in das Netzteil der röhre kommt (Rot schwarz)

Und die Kabel am Molex (Schwarz gelb)

Parhalia2  07.12.2018, 21:45
@WarriorOFreedom

Wie ich schon sagte, Du musst ein Mainboard haben , wo sich die Kontakte 1 + 2 konkret über das BIOS für mögliche Lüfter auf Ausgabespannung 6Volt analog einstellen lassen.

Kontakt 3 ist Tacho ( uninteressant ) , Kontakt 4 ist für das PWM-Signal zur Steuerung der Kontakte 1+2. ( unerwünscht, weil Du ungesensort direkt vom Mainboard "analog" einstellbar 6 Volt Gleichspannung ( ungepulst ) im BIOS bräuchtest.