Geht ein 12V netzteil für ein 6V Gerät ( Mischpult)?

10 Antworten

Hallo Sycotec1,

eigentlich Nein,....aber mit einem DC-DC-Wandler schon.

http://de.eachbuyer.com/12v-to-6v-dc-dc-buck-converter-step-down-module-power-supply-voltage-regulator-p177831.html?currency=EUR&from=pla&gclid=CKqGx_2gnscCFUXItAodV9ICRQCRQ

Wenn dein Mischpult für eine Versorgungsspannung von 6 Volt (Gleichspannung?) ausgelegt ist, würden durch 12 Volt DC in verschiedenen Baugruppen zu hohe Ströme fließen. Das würde verschiedene Bauteile sofort zerstören.

Du musst also aus den 12 Volt die passenden 6 Volt erzeugen. Das geht z.B. mit einem DC-DC-Wandler. Der muss aber auch den Strom liefern können, den dein Mischpult im vollen Betrieb ziehen kann.

Danach musst du überprüfen, welchen Strom dein 12 Volt Netzteil liefern kann, denn wenn es nicht stark genug ist, wird es dir ebenfalls nach sehr kurzer Zeit abrauchen!

Schau also unbedingt in die Bedienungsanleitung oder auf die Beschriftung auf deinem Mischpult. Anhand der Leistungsaufnahme (Power Consumption) und auch der verbauten Sicherung kannst du erkennen, welchen Strom dein Mischpult benötigt.

Ob das von den Kosten her gesehen sinnvoll ist....besser wäre eigentlich, direkt ein passendes 6Volt-Netzteil anzuschaffen.

Ich hoffe, dich mit der etwas ausführlichen Antwort nicht gelangweilt zu haben, bei Fragen kannst du dich melden.

Grüße, Dalko

Nein, die Versorgungsspannung muß 6 V sein und nichts anderes. Wenn Du zum Mischpult kein Originalnetzteil hast, besorg Dir ein Universalnetzteil. Diese Dinger gibt es für ein paar Euro in jedem Elektronikgeschäft. Sie haben einen Wahlschalter für unterschiedliche Spannungen und eine Auswahl der üblichen Steckerverbindungen.

Nein. Die Voltzahl muss stimmen. Das Netzteil darf ruhig mehr Ampere liefern wie das Mischpult benötigt, aber auf keinen Fall zuviel Volt.

eher nein. ich würde empfehlen, ein  6 volt netzteil zu besorgen. alles andere wäre genauso aufwändig.

lg, Anna

Könnte kaputt gehen, es wäre besser, wenn du ein passendes Netzteil nimmst.