12V 1.5A Netzteil für ein Gerät mit 12V 2A?

4 Antworten

Auf Typenschildern von Endgeräten ist stets (!) die maximal mögliche Leistungsaufnahme angegeben.

Die aufgenommene Leistung errechnet sich aus Spannung mal Srom gleich Leistung.

In Deinem Fall vermutlich 24 Watt (P=U x I) bzw. VA (VoltAmpere). Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um ein Gleichspanungsgerät handelt, hier wäre dann Watt = VoltAmpere (reine Wirkleistunsaufnahme).

Da es sich also um die maximal mögliche Leistungsaufnahme handelt, kommt es nun entscheidend darauf an, um was für ein Gerät es sich handelt.

Bei einem Radio beispielsweise wird die maximal mögliche Leistungsaufnahme in der Regel durch die Lautstärke maßgeblich bestimmt. Hörst Du mit einem Netzteil 12V/1,5A (18Watt maximal), kannst Du das Radio halt nicht auf volle Lautstärke einstellen.

Ansonsten kann nichts passieren.

Bei Überschreitung der durch das Netzteil maximal möglichen Leistungsabgabe können schlimmstenfalls zwei Dinge passieren:

  • Das Endgerät arbeitet nicht richtig, da das Netzteil nicht genügend Leistung liefert (nicht stabilisiert = Absenkdung der Versorgungsspannung auf Werter unterhalb 12V / stabilisiert = clipping oder Auslösen der Sicherung / Thermosicherung)

  • Das Engerät arbeitet bis zu einer bestimmten Leitstungsaufnahme, dann nicht mehr.

Fazit: Das Endgerät kann keinen Schaden nehmen. Wenn das Netzteil halbwegs vernünftig konstruiert ist, kann auch hier kein Schaden auftreten.

Hinweis: Zuvor genannte Angaben beziehen sich lediglich auf die feste Spannung von12 V. Höhere Spannungen können zu Schäden führen.

wenn die polarität des steckers stimmt, dann kann das gerät selbst schon mal kaum schaden nehmen. das zeichen für die Polarität sieht meistens so aus:

(+)---o)---(-)

das bedeutet, plus im Loch, Minus außenherum.

allerdings sehe ich das Problem eher darin, dass das gerät rund 25% mehr strom braucht, wie das Netzteil in der Lage ist zu liefern, das kann dazu führen, dass dein angeschlossenes Gerät entweder nicht mit der erforderlichen Leistung läuft, aber auch dass das Netzteil auf dauer überlastet wird, und sich letztendes ins nirvana verabschiedet...

lg, Anna

maleapplepie
Fragesteller

Also habs mal so installiert und das Gerät scheint problemlos zu laufen. Denkst du ich kann vorübergehend damit arbeiten? Danke für die ausführliche Antwort

Peppie85  12.05.2013, 13:09
@maleapplepie

schwierig zu sagen, wenn das ersatznetteil mit den angegebenen 1,5 Ampere eine gute Kondition hat, und das "gerät" was immer es auch ist, sparsamer ist, wie angegeben, dann wird es wohl laufen, rechne aber damit, dass auf kurz oder lang das ersatznetzteil die grätsche machen wird.

lg, Anna

Wenn das nicht ein superteures stabilisiertes Netzteil ist (was ziemlich sicher nicht der Fall ist), dann geht die Spannung bei einer Last von 1,5 A deutlich in die Knie! Es werden höchstens noch 10, eventuell sogar nur 8 Volt geliefert. Auf die aufgedruckte Wattzahl kannst Du sch...

Die 2A des Zielgeräts sind aber in der Regel sehr konservativ angegeben.

Das ist möglicherweise für das angeschlossenen Gerät kein großes Problem, wenn das die Spannung sowieso runterregelt. Das Netzteil wird aber deutlich heiß werden! Wenn es keine Strombegrenzung oder Kurzschlussschutz besitzt, dann ist das "Peng!" irgendwann mal aber vorprogrammiert....

Icewolf77  13.05.2013, 08:46

Falsch. Leider auch hier keine Ahnung von Spannung und Strom.

nachtlicht1978  14.05.2013, 13:57
@Icewolf77

Du offensichtlich auch nicht, sonst würdest Du außer Deinem Rumgenöle auch was hilfreiches Posten.

DonDeSilva  24.05.2013, 08:04
@Icewolf77

Da ich wirklich GANZ VIEL AHNUNG von Strom und Spannung habe, würde mich interessieren, was Dir an meiner Antwort nicht gefällt :-)

nachtlicht1978  24.05.2013, 11:56
@DonDeSilva

??? Ich habe Deine Antwort gar nicht kommentiert, sondern den überflüssigen Kommentar von Icewolf77

DonDeSilva  25.05.2013, 08:58
@nachtlicht1978

Ja, das ist etwas unübersichtlich mit diesen Kommentarebenen. Ich habe ja auch gar nicht DEINEN Kommentar kommentiert, sondern den überflüssigen Kommentar von Icewolf77 :-)

Schlimmstenfalls läufts nicht. Solange das Netzteil weniger liefert, als gebraucht wird, kann nicht viel passieren.

Icewolf77  13.05.2013, 08:46

Falsch. Leider keine Ahnung von Spannung und Strom.

nachtlicht1978  14.05.2013, 13:56
@Icewolf77

Du offensichtlich auch nicht, sonst würdest Du außer Deinem Rumgenöle auch was hilfreiches Posten.