Ist es bedenklich, wenn man einen Trafo mit 2A an ein Gerät mit 1,3A anschließt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja auch problemlos eine 15 Watt Leuchte (die einen Strom von 0,065 Ampere zieht) an eine Steckdose anschließen die 16A her gibt und sie leuchtet trotzdem nur mit 15 Watt obwohl die Steckdose fast 250 mal mehr Strom liefern "könnte".

In einem Stromkreis ist es immer wesentlich welchen Widerstand der sogenannte Verbraucher (hier dein Gerät) hat. In deinem Fall sind das (vereinfacht gesagt, ohne auf die Induktivität einzugehen): = U/I = 9/1,3 = 6,9231 Ohm. Egal welches Leistungsvermögen dein Trafo hat (und wenn es 1000 A wären), an 9 Volt wird das Gerät niemals mehr als 1,3A aufnehmen. Diesen Strom muss der Trafo natürlich verkraften, er darf also nicht weniger haben als 1,3A liefern.

Die Amperezahl auf dem Trafo deutet das Maximum an. Also man kann an diesem Trafo ein Gerät anschliessen von 0,01 A bis zu 2 A.

Das einzige Problem daß auftreten könnte ist das bei sehr niedriger Verbrauch die Spannung aus dem Trafo etwas höher wird. Würde man zB an einem 12 Volt Trafo für 10 Halogen Lampen nur eine Lampe anschliessen, dann könnte diese eine Lampe wegen höhere (unbelastete) Spannung schneller kaputt gehen.

Das Gerät von 1,3 A anschliessen an einem 2 A Trafo ist aber kein einziges Problem, wenn nur der Spannung und Art gleich sind (Beides Wechselspannung 9 V).

Ein Gerät dass einen Inputstrom zieht der höher ist als der Trafo liefern kann: das geht nicht, dann verbrennt der Trafo auf länger Dauer oder schaltet auf Temperaturschutz ab (Modellabhängig).

Hallo Staatspunkrock

ja, das geht problemlos. Der grössere Trafo mit 2A AC hat sogar noch ein wenig mehr Stabilität, so dass Dein angeschlossenes Gerät sicher keinen Schaden davonträgt.

Die Angabe von 2A bedeutet nicht, dass diese auch fliessen müssen, sondern nur, dass 2A im Maximum fliessen können.

AC-Netzgeräte sind zudem niemals stabilisiert, weil im Prinzip die Sekundärseite des Netztrafos nach aussen geführt wird. Die Stabilität der Ausgangsspannung hängt deswegen nur vom eingesetzten Trafo ab, und diese ist tendenziell bei höherer Leistung grösser wie bei kleineren Trafos.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Ja! Du kannst an diesen Trafo Geräte bis 2A anschließen.

Vielen Dank für die guten Antworten (:

Ich habe auch vermutet, dass ein Trafo nach dem Pull-Prinzip funktioniert. Das angeschlossene Gerät "holt" sich von dem Trafo so viel Stärke wie es braucht.