In der Bedienungsanleitung für dieses Modell ist es so angegeben:

Bild zum Beitrag

Selbstverständlich muss man dabei beachten dass (wie @HobbyTfz schon angegeben hat) es Wasser dort raus kommen kann wenn man das Pumpenfilter heraus dreht! Also Behälter runten halten beim Losschrauben.

...zur Antwort

Der Miele T247 ist ein Ablufttrockner. Der hat keinen Wärmetauscher drin.

Das haben nur Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner (der eigentlich auch eine Art Kondenstrockner ist).

Ablufttrockner tendieren nach mehr als 20 Jahre Benutzung (dieses Gerät wurde 2001-2003 fertiggestellt) sehr verstaubt / verschmutzt zu sein. Alle (interne) Luftröhren, der Lüfter und das Heizelement sollte sehr gut gereinigt werden bevor man ein solches gebraucht gekauftes Gerät in Betrieb nimmt. Wenn nicht dann lauert Feuergefahr!

...zur Antwort

Eine komplette Absperrung unbekannter Anrufer ist auch nicht wirklich vernünftig.

Denn es gibt immer wieder bestimmte Organisationen, zB. Mitarbeiter von Krankenhäuser, die auch abgeschirmt anrufen können. ZB. für telefonische Konsulten.

Wenn ich zu Hause die unbekannte Anrufer komplett sperren würde, bekomme ich keine Telefonate mehr die zu tun haben mit medizinischen Untersuchungen. Auch wenn Du noch nicht viel solcher Telefonate bräuchst: man weiss nie was kommen wird!

...zur Antwort

Bei mir zu Hause steht einen NAS-Server der insgesamt max. 2 Watt konsumiert.

Wie habe ich das denn gemacht?

Ich habe am FritzBox Router einen externen (USB3.0) SSD 1 TB angeschlossen und diesen konfiguriert als zentralen Server. Diesen externen SSD findest Du so (klick), es gibt aber viele alternative externe SSD-drives.

Nichts Server Aufstellung, nichts mit separaten Stromverbrauch.

Man braucht dazu aber einen Router zu haben, der diese Möglichkeit für NAS über USB bietet.

...zur Antwort

Schon seit Jahren habe ich Oracle VM VirtualBox auf meinem Windows System. Oracle VM VirtualBox ermöglicht in einer abgeschirmten Umgebung ein anders oder ein gleiches Betriebssystem zu installieren.

Habe das urspünglich gemacht damit ich diverse Versionen von Linux testen konnte. Aber auch damit ich neuere Versionen von Windows betrachten kann und so erfahren ob ich diese ja oder nein schon installieren möchte.

Einer der Versionen die ich fast permanent auf VirtualBox installiert habe, ist Windows 10 (die gleiche Version als auf mein PC installiert is). Habe das so eingestellt, dass ich über Netzwerk Dateien kopieren kann zwischen normaler Windows und geschützter Windows unter VirtualBox. Netzwerk Einstellung dazu auf "Bridged adapter".

Jedes Programm, ob Freeware, bezahlter Software, überprüfe ich immer vorher in dieser geschützten Umgebung. Kein Virengefahr und der Registry bekommt keine extra Einträge wegen getestete (und von mir nicht akzeptierte) Software. Nachdem ich das Programm geprüft habe, schalte ich einfach zurück zum letzten Snapshot und weg ist alles was ich vorher geprüft hatte.

Funktioniert wunderbar, man muss nur etwas Geduld haben, weil so eine Umgebung nicht ganz schnell funktioniert. Und man sollte etwas Interesse haben in wie sowas funktioniert.

Übrigens sind die Versionen von Windows die ich so installiert habe, immer ohne Registrierung bei Microsoft. Es interessiert mich nämlich nicht, dass ich unter diese Umgebung keine eigene Einstellungen machen kann mbz. persönlichen Präferenzen.

...zur Antwort

Wenn der Fernseher "alle gögliche Anschlüsse" hat, hat er bestinmmt auch einen optischen Ausgang für Klang.

Und dann könnte die Oma einen Converter kaufen, wo diesen optischen Ausgang umgestetzt wird nach ein geëigetes Signal für den Kopfhörer. Das funktioniert aber nur, wenn der Kopfhörer selbst ein Verstärker drin hat (wie bei drahtlose Geräte). Oder mit einem speziell dafür geeignetes Gerät von zB. Sennheiser.

Suche bitte mal so (klick), dann wird's hoffentlich etwas deutlicher.

...zur Antwort

In meinem Archiv habe ich die Bedienungsanleitung für HME87x HMG87x, die sehr ähnlich ist mit diesem Bosch Gourmet 862, E-Nummer vermutlich HMG8622/03. Die Bedienblende sieht jedenfalls komplett ähnlich aus.

Diese Bedienungsanleitung könnte ich Dir senden, weiss aber nicht wie ich das Kontakt machen sollte hier bei Gute Frage.

Meine E-Mailadresse möchte ich hier nicht angeben, dann bleibt das ewig bei Goggle findbar.

...zur Antwort

Gib bitte mal die Marke und die Modelldaten vom Typenschild, damit man (hoffentlich) in der online Bedienungsanleitung sehen kann was die 5 bedeutet (die andere Zeichen hat man hier schon prima erläutert).

...zur Antwort

Laut technischen Datenbank wurde die Gorenje Kühlschrankreihe mit der Bezeichnung K176BAB von Quelle verkauft im Hauptkatalog Frühling/Sommer 1999 bis Herbst/Winter 2002.

Davon sind die Verbrauchsdaten nicht mehr zu finden. Ausserdem wird ein Kühlgerät nach sovielen Jahren mehr verbrauchen als damals im Katalog bekannt gegeben wurde (und die Masstäbe dafür haben sich auch geändert). Deshalb kannst Du nur mittels Energiemessgerät selber feststellen was das Gerät wiurklich verbraucht. Schalte ein solches Messgerät zwischen Steckdose und Stecker und lasse es dauernt einer Woche das totale Energieverbrauch in kWh messen.

...zur Antwort

In dieser Anleitung von Gorenje findest die Methode für das Einstellen der Uhr dieser Herde.

Bedienungsanleitung für Gorenje E51102A, E51101A, E52103A, EC55101A, EC55301A, EC55101AX

Die Bedienung der Uhr wird an Seite 6 (Seite 7 in der pdf Datei) beschrieben.

...zur Antwort

Das ist ein Zeichen dass das Programm 'Flusen spülen' erforderlich ist.

Siehe bitte die Bedienungsanleitung, Seite 8:

Bild zum Beitrag

Wie das eigentliche Programm dann zu starten ist findest an Seite 14: Sonderprogramme / Flusen spülen

...zur Antwort

Der Endverstärker in moderne Fernseher enthält fast immer einen (komplizierten) IC mit Full-Bridge-Amplifier (zB einen NTP-7411S). Dieser ist nur geeignet für (interne) Lautsprecher. Wenn man diese zwei schwarze Drähte zur 'Masse' verbindet (macht man ja im Stecker oder am Hifi-Gerät), macht man einen Kurzschluss im IC und die Möglichkeit besteht dass das IC deshalb verschrottet wird. Ohne Schaltplan des bestimmten Fernsehers sollte man das nicht machen!

Hat das Gerät keinen optischen Ausgang? Es gibt Konverter womit man einen optischen Ausgang umsetzen kann zu einem normalen Cinch Stecker.

...zur Antwort

Marke der WT45HVG2 ist nicht Samsung sondern Siemens. Ein ganz anderer Hersteller!

Wie hast Du das Gerät denn benutzt? Ist nasse Wäsche drin? Oder versuchst einfach ohne Wäsche? Ohne nasse Wäsche wird das Gerät nicht funktionieren.

Versuch auch mal ein Zeitprogramm Warm (Seite 22 der Bedienungsanleitung). Dann sollte es drehen / funktionieren, auch ohne oder nur mit wenig Wäsche.

Wenn das nicht geht, dann wäre's Garantie.

Link zur Bedienungsanleitung:

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/waeschepflege/trockner/waermepumpentrockner/WT45HVG2#/Tabs=tab-5392340/

...zur Antwort

Die Bedienungsanleitung kann hier heruntergeladen werden:

https://www.aeg.de/support/download-manuals/?q=922034740

Ich erwarte übrigens dass für diesen Gefrierschrank, der zwischen 2003 und 2005 von Quelle verkauft wurde, keine Rettung mehr möglich ist, weil vermutlich Kühlmittelverlust.

Aber hoffentlich habe ich damit kein Recht.

...zur Antwort

Das ist ein Ablufttrockner aus Gorenje Herstellung. Wird sehr schwer dafür eine Bedienungsanleitung zu finden weil Gerät zu alt und Quelle insolvent...

Wenn Quelle noch da war konnte man manchmal so eine Anleitung bei Profectis (google bitte) bekommen. Ob die das heute noch machen weiss ich aber nicht.

Ich vermute aber dieser Trockner hat nur eine Zeituhr. Wenn dem so ist reicht eine Bedienungsanleitung für eine alte Ablufttrockner, macht eigentlich nicht aus welche Marke oder Modell...

...zur Antwort

Das Typenschild sollte sich im Inneren befinden, an einer der Seiten. Nur mit den Daten vom Typenschild (insbesonders die Servicenummer) könnte evtl. eine Bedienungsanleitung gefunden werden.

Bitte poste die Daten hier in eine Antwort oder als Kommentar zu meiner Antwort..

...zur Antwort