Wie alt ist mein Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut technischen Datenbank wurde die Gorenje Kühlschrankreihe mit der Bezeichnung K176BAB von Quelle verkauft im Hauptkatalog Frühling/Sommer 1999 bis Herbst/Winter 2002.

Davon sind die Verbrauchsdaten nicht mehr zu finden. Ausserdem wird ein Kühlgerät nach sovielen Jahren mehr verbrauchen als damals im Katalog bekannt gegeben wurde (und die Masstäbe dafür haben sich auch geändert). Deshalb kannst Du nur mittels Energiemessgerät selber feststellen was das Gerät wiurklich verbraucht. Schalte ein solches Messgerät zwischen Steckdose und Stecker und lasse es dauernt einer Woche das totale Energieverbrauch in kWh messen.

lialialia46
Fragesteller

Super, vielen Dank! Dann weiß ich ja schonmal, dass er gut 20 Jahre alt sein wird.

ein neuer Kühlschrank lohnt sich immer nur für den Händler, niemals für deine Geldbörse oder für die Umwelt!

das Kostengünstigste und Umweltschonendste ist IMMER, alles so lange zu verwenden wie es funktioniert bzw wirtschaftlich zu reparieren ist, und erst bei einem Totalschaden eine Ersatzbeschaffung zu machen.

lialialia46
Fragesteller

Danke für die Einschätzung! Kühlschränke, die 10 Jahre und älter sind, verbrauchen wohl doppelt so viel Strom wie moderne Modelle. Aber es würde sich wohl trotzdem erst nach Jahren rentieren, einen neuen gekauft zu haben.

Schade, dass sich nicht in absoluten Zahlen herausfinden lässt, was unserer wirklich verbraucht. :-(

Hallo lialialia46,

wenn Man den Typ/Modell eingibt, erscheinen nur Küchenherde, aber vielleicht hilft Dir das

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiot9Hgzcv7AhWNH-wKHR8nBoQQFnoECAkQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.co2online.de%2Fenergie-sparen%2Fstrom-sparen%2Fstrom-sparen-stromspartipps%2Fkuehlschrank%2F&usg=AOvVaw3ekECl-5FE0SXEmq-dmiuG

oder noch einfacher

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiot9Hgzcv7AhWNH-wKHR8nBoQQFnoECB8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.nrw%2Fkuehlschrankrechner-40173&usg=AOvVaw11IlXf1B_dsnxIMqneMU4_

bei der Einschätzung des Verbrauchs und der Entscheidung, ein neues Gerät nur wegen seines Alters anzuschaffen!

Für mich käme es nicht in Frage, ein funktionierendes Gerät nur wegen seines Alters auszutauschen, das liegt wahrscheinlich an meinem Alter (Rentnerin), es widerstrebt meiner Generation einfach😉😇

Möglicherweise könnte der Hersteller zur Aufklärung beitragen!