Kühl-Gefrier-Kombination friert zwar aber kühlt nicht. Woran liegt's?

3 Antworten

Es scheint hier das Magnetventil für den Kühlschankbereich defekt zu sein. Der Kompressor läuft (muss) denn sonst würde der Gefrierteil nicht frosten.

Da dieses Ventil im Kühlkreislauf sitzt müßte dieser geöffnet und entleert werden um das Ventil zu tauschen. Danach wieder gefüllt etc. - wenn man das Kühlmittel überhaupt noch nutzen darf. Will heißen: Totalschaden - sorry!

es könnte an allem möglichem liegen. die kühlelemente könnten kaputt sein.. irgend ein kabel ist kaputt...

ich verstehe zwar, dass du keine finanzielle mittel hast, den kühlschrank reparieren zu lassen, aber selbst würde ich da nicht rangehen.

ausserdem.. wenn deine lebensmittel aufgrund mangelnder kühlung ständig im müll landen müssen, ist das auch nicht grad billig

Gluglu  24.08.2023, 12:54

"es könnte an allem möglichem liegen. die kühlelemente könnten kaputt sein.. irgend ein kabel ist kaputt..." - sorry; aber wovon Du da redest hast Du sicherlich alles - aber keine Ahnung!

Ich würde ihn einmal komplett abtauen, trocknen, (wenn Du schon dabei bist, direkt reinigen mit Essig), den Ablauf an der Rückwand auf Durchgängigkeit prüfen und anmachen.

Vorstellbar ist aber auch, dass sie das Kältemittel verflüchtig hat oder das Wärmetauscher System eine Beschäfigung aufweist, warum das KM ausgelaufen ist.

Hoizl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Kannst du mir sagen, wie ich das Kältemittel überprüfen kann und ob ich das als Laie nachfüllen kann?

Wiesel1978  24.08.2023, 13:08
@Hoizl

Ob dies als Laie durchzuführen oder prüfbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber da es ja ein geschlossenes System ist, sollte da nichts rumgefoktert werden.