Kühlschrank läuft nicht an, weitere Ideen?

DietmarBakel  13.11.2023, 15:07

Baujahr ?

StefanTr1
Fragesteller

Kann ich leider nicht genau sagen, wir haben diesen vor über 10 Jahren geschenk bekommen.

3 Antworten

Der 152tk ist zwischen 15 und 18 Jahre alt, wenn die Sicherung ausgelöst hat und es ist kein FI- Schalter vorhanden, so hat der Kompressor einen Masseschluss, die Ohmwerte von Mitte oben nach unten links (Startwicklung) ca. 30-50 Ohm, von Mitte oben nach rechts unten (Motorwicklung) 25- 45 Ohm, von allen Punkten zur Masse unendlich, den Motorschutz (Klixon) auch mal durchgemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
nobby0007  13.11.2023, 16:20

Sollte der Kompressor festhängen, so hört man sofort nach dem Einschalten ein Klick vom Anlaufrelais, nach ca. 5- 10 Sekunden ein weiteres Klick vom Motorschutz (Klixon), das wiederholt sich so alle 3- 5 Minuten, nachdem sich der Klixon wieder abgekühlt hat

StefanTr1
Fragesteller

Leider habe ich lediglich das Klickgeräusch des Thermostats wenn das Licht angeschalten wird. Es ist somit Totenstille nach dem einstecken.

nobby0007  14.11.2023, 06:51
@nobby0007

Ist es ein Danfoss Kompressor, so hat er die Anschlussstifte um 180 Grad verdreht und der Motorschutz sitzt im Kompressor an den Motorwicklungen

nobby0007  15.11.2023, 06:15
@StefanTr1

Richtig, den kann man nicht reparieren, liegt den wirklich Spannung an den Klemmen an, hat er evtl. einen Anlaufkondensator?

Meine Vermutung ist ein Motorfresser. Der sitzt fest.

Aufgrund der Modellbezeichnung vermute ich ein Baujahr 1995-2005. Also wahrscheinlich über 20 Jahre.

"Time To Say Goodbye"

Hallo StefanTr1

Der Kompressor dürfte stecken. Ein Schlag mit einem Gummihammer könnte helfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
StefanTr1
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank für deinen Rat!

Ich habe es gerade ausprobieren, allerdings ohne Erfolg.

Müsste der Komporessor beim Einschalten nicht schon ein Schaltgeräusch machen wenn dieser über das Thermostat angesteuert wird?

Weil vom Kompressor ist beim Einschalten kein Mucks zu hören

HobbyTfz  13.11.2023, 19:20
@StefanTr1

Wenn auch kein Brummen zu hören ist dann bekommt er keine Spannung oder er hat einen elektrischen Defekt