TV über Lautsprecher und Kopfhörer?

3 Antworten

Üblicherweise sollte es hinten einen analogen Ausgang geben, mit dem man den Kopfhörer betreiben kann - während die Lautsprecher weiter laufen.

Energix3
Fragesteller

Und über Bluetooth?

Gluglu  19.01.2023, 14:09
@Energix3

Probiere es aus... Bluetoth- Boxen kann man sich notfalls auch leihen. Solange Du es aber vorziehst, weder Hersteller noch Typ des Fernsehers mitzuteilen, ist hier empfehlungsmäßig leider Ende!

Wenn der Fernseher "alle gögliche Anschlüsse" hat, hat er bestinmmt auch einen optischen Ausgang für Klang.

Und dann könnte die Oma einen Converter kaufen, wo diesen optischen Ausgang umgestetzt wird nach ein geëigetes Signal für den Kopfhörer. Das funktioniert aber nur, wenn der Kopfhörer selbst ein Verstärker drin hat (wie bei drahtlose Geräte). Oder mit einem speziell dafür geeignetes Gerät von zB. Sennheiser.

Suche bitte mal so (klick), dann wird's hoffentlich etwas deutlicher.

KeesK  19.01.2023, 13:50

"alle gögliche Anschlüsse" muss natürlich "alle mögliche Anschlüsse" sein.

Da bei den meisten Geräten der interne Lautsprecher stummgeschaltet wird, wenn man einen Kopfhörer einstöpselt, empfiehlt es sich dafür einen Verteiler zu benutzen, 1*3,5mm Stecker auf 2* 3,5mm Buchse, und dann eine zusätzliche Stereoanlage fürs Hören über Lautsprecher zu nutzen.

Eventuell reicht es sogar, den Fernseher allgemein über die Stereoanlage laufen zu lassen. Da sind meist die besseren Lautsprecher dran, die man als Schwerhöriger besser versteht, als die kleinen Lautsprecher im Fernseher.