Wie kann ein 16,6A aus einem 10A Stromkreis bekommen?

6 Antworten

Eigentlich könnte ein Trafo die (fast) ganze Leistung übertragen. Aber wegen Verlusten nur zu etwa 85-90%.

Es ist also grundsätzlich mal logisch, dass bei tieferer Spannung eine höhere Stromstärke möglich ist.
Ausschlaggebend sind hier die Nutz-Nenn-Daten auf der Sekundärseite, also die 11.5V und 16.6A, das gibt multipliziert 191 VA ("Watt").

Somit würe auf der 230V-Seite nur etwas mehr als 191W/230V = 0.83 A gezogen.

Die 10A primärseitig werden bei Nennbetrieb nie erreicht (wohl nicht mal bei Kurzschluss auf der Sekundärseite).
Offenbar sind die 10A nur die Absicherung.

Es geht hier um die Leistung. so ein Trafo ist so zu sagen ein Stromgetriebe.... Wenn man sich mal den Antrieb von einem Fahhrad anguckt, kann man sich die Spannung als die Zugkraft auf der Kette vorstellen, die Stromstärke wie die Laufgeschwindigkeit.

ob der radler nun stehend im hohen gang das Radl den Berg hoch quält oder gemütlich sitzend im kleinen Gang hoch strampelt, er verrichtet praktisch immer die gleiche Arbeit. der eine eben mehr Kraft, der andere mehr weg.

230 V * 10 A = 2300 VA

115 V * 20 A = 2300 VA

So viel zur Theorie, aber in der Praxis hast du immer ein paar Verluste.

übrigens, wenn es ein reiner Trafo ist, kein Netzteil, kommt mir der Verlust doch ein wenig viel vor.

2300 VA auf der eingangseite, nur rund 190 VA auf der Ausgangsseite? das wäre ein Wirkungsgrad irgendwo zwischen 8 und 9% das kann nicht ganz stimmen.

bei einem Wirkungsgrad von sagen wir 87% müsste der Trafo am Ausgang irgendwo knapp 180 Ampere ausspucken.

wir rechnen: 2300 VA / 11,5 V * 87%

lg, Anna

Der Input in den Trafo ist 230v 10A (b-Sicherung)

Dieser Trafo kann primärseitig keine 10 A flieißen lassen. Das wäre eine Eingangsleistung von 2300 W.

Die Ausgangsleistung beträgt bei 11,5V und 16,6A = 190,9W

Das kann also hinten wie vorne nicht stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=QCLTD6oPNB0

Hier scheint aber grundsätzliches Problem zu bestehen, dass hier einer eine Frage stellt und kennt noch nicht mal die Basics, was Strom und Spannung bedeuten.

AlterLeipziger  18.04.2022, 11:29
Das kann also hinten wie vorne nicht stimmen.

Doch, nur mit den gegebenen Daten:

Es wird der Max. Primärstrom angegeben (es steht ja da "Sicherung"), während der angegebene Sekundärstrom der Ist-Wert ist!

Hallo,

kein Schulwissen mehr?

Dann vergleiche einfach mal die Leistung Primär (230V und 10A)

mit Sekundär (11, 5V und 16,6A).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
atoemlein  17.04.2022, 23:39

Das reicht allerdings zur Einsicht nicht, denn das wäre ein Trafo mit hundslausig schlechtem Wirkungsgrad, eine sehr "gute" Heizung, mehr nicht...

AlterLeipziger  18.04.2022, 11:28
@atoemlein

Das verwechselst Du nun aber schon:

Es wird der Max. Primärstrom angegeben (es steht ja da "Sicherung"), während der angegebene Sekundärstrom der Ist-Wert ist!

atoemlein  18.04.2022, 22:23
@AlterLeipziger

Nein.
Über 10A primär nimmt dieser Trafo nur bei Kurzschluss sekundär.
Sicher nicht bei Nennlast (16,6A).

atoemlein  18.04.2022, 23:15
@AlterLeipziger

Die Frage war, wie der Traf aus 10A -> 16.6A macht... Also muss man ausholen, weil die Frage unklar oder falsch ist. Und dann is die Kurz-Folgerung, dass er für die 16.6A am Ausgang sogar nur 0,83A braucht (bei 100% Wirkungsgrad).

Watt ist immer eine Mischung aus Volt und Ampere...

230V x 10A = 2300W

11,5V x 16,6A = 190,9W

Kurz um... deine Trafo gibt nur 190W an elektrischer Leistung ab und zwar in form von 11,5V und das sind dann 16,6A

Die Sicherung die am Trafo sitzt bricht hingegen bei 10A (auf der 230V Phase) die Verbindung ab das sind 2300W die sie maximal durch lässt.

Als Vergleich um das mal etwas Sinnvoller zu veranschaulichen.

Wenn du 100W von A nach B bekommen willst dann kannst du mit 100V nur 1A auf den Weg senden oder du schickst bei 1V ganze 100A los.

Grundsätzlich gilt das bei einer größeren Spannung weniger verluste auftreten aber das kann dir ja mal egal sein, das ist nur der Grund warum aus der Steckdose so viel Spannung raus kommt ;)