Minus bei 24V Trafo Erden?

5 Antworten

Antwort auf Kommentar:

Dann ist es womöglich SELV in deinem Fall. Das verwendet man z.B. bei Spielzeugen wie Modelleisenbahnen. Sonst würde ja immer die Sicherung rausfliegen, wenn das kind mal was unbedachtes macht. Das Gehäuse ist da zwar geerdet, aber nur gegenüber der Zuführung aus dem Netz. Ausgangsseitig besteht kein Schutz durch Erdung. Habe hier mal ein Bild für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo hast du denn her, dass man das muss? :o)

Ein Trafo liefert Wechselstrom. Es gibt kein + und kein -.

SELV = Sichere Trennung, keine Verbindung zum Schutzleiter. Dieses ist die sicherste Option. Aber durch reine Benutzung kann es nachträglich zu PELV zurückfallen (z.B. Hifi-Verstärker an Haus-Antenne, dessen Schirm an den PA angeschlossen ist).

PELV = Wie SELV, aber irgendein Bezug zum Schutzleiter des Primärnetzes (muss nicht zwangsläufig mit einem der beiden Potentiale der Sekundärseite verbunden sein).

FELV = Keine sichere Trennung. Kondensatornetzteil oder Spannungsteiler. Genauso zu behandeln wie das Primärnetz (d.h. voller Berührungsschutz, SK1 oder SK2 etc.).

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht meinst du ein Netzteil. Bei diesem wird der Minuspol teils mit Erde verbunden. Das hat den Sinn, dass die Sicherung bei einem Erd- oder Körperschluss (gegen das Gehäuse z.b.) auslöst. Und ja das nennt sich PELV. Ohne diese Verbindung wäre es SELF

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luketheman
Fragesteller

Dann könnte man doch nur das Gehäuse Erden dann kann auch die Sicherung auslösen. Warum den Minus?

michiiiiii1994  18.11.2019, 21:30
@Luketheman

Nein.. die Sicherung löst nur aus, da der Neutralleiter in deiner Zuführung mit dem Erdpotential verbunden ist. Der Körperschluss bildet dann so zu sagen einen Kurzschluss. Bei einem Trafo, also auch bei einer Netzteil (da ist ja ein Trafo drinnen) sind die Potentiale getrennt. Es gibt also keine Verbindung zwischen Rückleiter oder Minus und dem Erdpotential. Darum muss man die verbinden.

Luketheman
Fragesteller
@michiiiiii1994

Ja ok aber das Gehäuse meines Gerätes ist doch nicht mit dem PE verbunden habe ja nur 2 Drähte?

Sekundär haben wir hier eine Kleinspannung - das ist richtig. Primär allerdings nicht.

Was meinst du mit Minus Erden? Da die Spannung am Trafo Wechselspannung ist, haben wir hier keinen Minusanschluss. Der Berührungsschutz ist für Metallteile zu gewährleisten. Das wäre der Kern. Normalerweise tut man das aber mit einem Kunststoffgehäuse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Es gibt keinen Minus bei einem Trafo, denn es handelt sich um Wechsestrom.