Was ist der unterschied bei einem Trafo der Spannungsweich oder Spannungsstein ist.

2 Antworten

Eigenschaft des Trafos, die durch den Aufbau und die Wahl der verwendeten Materialien bestimmt wird.

Kleine Kurzschlußspannung -> spannungssteif ( z.B. Steuertrafos)

Hohe Kurzschlußspannung -> spannungsweich (z.B. E-Schweißgeräte)

Lotte4  24.03.2011, 16:47

Na, na.  Überlege nochmal.

Yorgos  24.03.2011, 17:33
@Lotte4

Lotte4: Danke für den Hinweis auf den Fehlerteufel! Ist natürlich genau anders herum. Daher Mut zur Lücke und hier die Berichtigung:

Kleine Kurzschlußspannung -> spannungssteif ( z.B. E-Schweißgeräte )

Hohe Kurzschlußspannung -> spannungsweich ( z.B. Steuertrafos )

matthias133  27.10.2013, 14:56
@Yorgos

Nein!!! Erste Version hat gestimmt. ;-)

Also für Schweißgeräte werden spannungsweiche Transformatoren verwendet. Schließlich ist der Lichtbogen fast ein Kurzschluss. Beim Zünden ist die Spannung relativ "hoch", bricht aber dann zusammen.

Die Kurschlussspannung wird in % angegeben.

Spannungs hart oder weich ist das verhalten des Transformators bei Laständerungen.

Ein Spannungsweicher Transformator erreicht seine Nennspannung nur bei 80% Belastung. Im Leerlauf kann die Spannung leicht 50% höher sein.

Ein Spannungsharter Transformator ändert seine Spannung nur geringfügig zwischen Volllast und Leerlauf.

Spannungsharte Transformatoren sind bei gleicher Nennleistung viel größer, haben mehr Eisen drin und sind dadurch auch viel teurer. Auch der Wirkungsgrad ist etwas schlechter als beim Spannungsweichen Transformator.