Ich habe einen Monitor mit Input 19v-1.6A, aber mein Netzteil hat nur einen Output von 12v-2.14A. Kann da was passieren?

Der Monitor läuft problemlos, aber ich würde gerne wissen, ob dies so bleibt ^^

5 Antworten

Da bei die Leistung die der Monitor braucht gleich bleibt, fließt mehr Strom bei weniger Spannung. Dadurch können einige Spannungswandler im Monitor heißer laufen und dann früher kaputt gehen als mit dem original Netzteil.

Es hat ja einen Grund warum der Hersteller die höhere Spannung ausgesucht hat. Aber ob das einen Entscheidenden Unterschied macht, das kann man nicht sagen. Wenn Du den Monitor so lange wie möglich benutzen möchtest, dann solltest Du ein Netzteil mit der korrekten Spannung verwenden. Nutzt Du den Monitor nur selten und hast kein Problem Dir einen anderen zu kaufen/besorgen, dann kannst Du es auch so lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab unten gelesen, dass der Monitor mit dem Netzteil läuft. Ich würde ihn so laufen lassen, solltest du durch Zufall ein passendes Netzteil in die Finger bekommen, kannst es ja tauschen.

Solche Wandler sind eh recht Tolerant, ich habe meinen damaligen Homeserver (AMD Kabini Plattform mit Externem 19v Netzteil) auch mit 12v betrieben, dabei lief das ganze nämlich ein wenig Energieffizienter. Das ganze Lief bis zum Systemwechel ohne Probleme.

Wenn es funktioniert ist ok.

Manche Geräte haben mehr tolerant bei der Spannung.

Du wirst es daran merken, weil du nix siehst..- dass die Spannung falsch ist.

FanniTeddy
Fragesteller

Er läuft aber. Die Frage ist wie lange. Also ob sich das negativ auf Bildschirm oder Kabel auswirkt^^

Userhm  25.04.2021, 16:00
@FanniTeddy

Aufs Kabel nicht- aber vermutlich auf den Bildschirm.

das er nicht läuft

FanniTeddy
Fragesteller

Er läuft aber. Die Frage ist wie lange. Also ob sich das negativ auf Bildschirm oder Kabel auswirkt^^