Kann man dieses Netzteil benutzen?

Rechts alt links neu

tomkaller  28.04.2022, 22:27

Ja was steht denn beim Input?

BobbyS38
Fragesteller

Ups. Da steht 100-240V ~1,5A 50-60HZ

7 Antworten

1,2A oder 1,5A machen weder beim Input, noch beim Output einen Sinn:

1,5*220VA = 330 W und das ist zu groß

1,5*19VA =28,5 w und das ist zuwenig.

Wegen der Outputdaten ist das NT geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  28.04.2022, 23:03

@BobbyS38. Danke für die Bilder. Selbst unter der Annahme, daß der Strom nur 0,5fach bei der hohen Spannung ist, das wären immerhin 0,6A * 220V = 132W und das ist immer noch viel zu viel. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, weil der Stecker, die Ausgangsspannung und der Ladestrom passen. Ich habe diesen Wert noch nie vorher hinterfragt.🧐

Für deinen Laptop ist NUR der Output relevant. Ist identisch also klappt's.

Der Output des neuen Netzteils muss

1. Die gleiche Spannung haben und 2. Mindestens die gleiche oder eine (beliebig) größere Amperezahl haben.

Ich würde noch prüfen, wie heiß das neue Netzteil wird, wenn der Laptop Mal entladen war. Dieser Test sagt was über die Qualität deiner neuen Errungenschaft aus. Bei mir liegt das Netzteil oft neben dem Altpapier am Schreibtisch oder unter einem Kissen auf der Couch. Da ist es ziemlich gut, wenn's nicht so heiß wird, dass es brennen könnte.

Richtwert: Nicht wärmer als das Handgeschirrspülwasser!

Nach durchsicht des Fotos: Du kannst das Netzteil verwenden.

Der "Alte" liefert 2,37 Amper Strom. Der Neue sollte das mindestens auch können.Beim "Neuen" kann ich die Zahl nicht richtig lesen.

Kannst Du nehmen wenn der Stecker am Laptop passt. Spannung ist gleich und der Strom auch.