wieviel watt verbraucht mein notebook

4 Antworten

Wieviel das Gerät wirklich aus dem Stromnetz zieht, muß man messen.

Der Output deines Netzteils bezieht sich auf die maximale Last, die es verträgt= Volt multipliziert mit Ampere ergeben die Wattleistung.

In deinem Fall kann das Netzteil maximal 90Watt halten, bevor es abraucht.

deswegen will ich ja vom maximal verbrauch ausgehen. das wären dann also 240Vx1.5A=360W? und was sagt das Hz aus? mit welcher impulsgeschwindigkeit der strom geleitet wird? würde sich das nicht auch auf den täglichen gesamtverbrauch auswirken?

@mosaixz

110V mal 1,5A ergeben 150VA maximale Leistungsaufnahme des Netzteils. An 240V wird es nur ca. 0,65A aufnehmen. Die aufgenommene Leistung des Schaltnetzteils bleibt annähernd gleich, ob es an 110V oder 240V angeschlossen wird.

@mosaixz

Nein das heißt lediglich, das dieses Netzteil eine maximale Last von 90 Watt halten kann. Wieviel es dabei aus der Steckdose zieht, hängt vom Wirkungsgrad ab und muß gemessen werden -da Du ja nicht weißt, wie gute der Plastikblock wirklich arbeitet.

Die Hertz heißen für dich erstmal nix, nur das bei 50Hz der Strom soviel mal pro Sekunde die Phase wechselt. Wir haben seit Anfang der 90er in Deutschland 230V Spannung, welche auf 50Hz läuft. Wieviel Strom geliefert werden kann, hängt bei den Steckdosen maßgeblich von der verwendeten Sicherung ab, üblich sind 10 oder 16A. Das würde heißen, belastet man die Dose mit mehr als 2300W bzw 3680W, hauts die Sicherung raus.

nach Output gerechnet wären es etwa 90 Watt (Leistung ist Spannung mal Strom) wenn man diese Berechnung auf der INPUT seite vornimmt, dann kommt man, je nach dem welche Spannung man vorrausetzt auf eine Verlustleistung von 150 bis 360 Watt. bei 230 Volt rein Theoretisch ungefähr 350 Watt...

und NEIN dein Netzteil hat keine 240 Watt Verlustleistung. dann würde es schmelzen oder in Flammen aufgehen.... der angegebene Strom bezieht sich auf die maximale stormaufnahme, also bei 100 Volt. und außerdem ist da nöch der sogenannte Blindleistungscoeffizient... wenns dich intressiert kannst du ja mal danach googlen.

was den tatsächlichen Verbrauch des Notebooksangeht, der hängt maßgeblich davon ab, was das Gerät gerademacht. die 90 Watt Output beziehen sich nämlich nur darauf, dass das Gerät die maximale Leistung von 90 watt bereit stellt.

ich sag mal im regelbetrieb wird dein Notebook ca. 40 Watt fressen. wenn der rechner nichts weiter machen muss, kann die leistung schon mal auf 10 schrumpfen...

lg, Anna

Der tatsächliche Verbrauch schwankt und kann nur durch messen ermittelt werden. Entweder den Verbrauch direkt messen oder über die Akkulaufzeit berechnen. Mit den Angaben auf dem Netzteil läßt sich der Verbrauch des Notebooks nicht errechnen sondern nur das maximale Leistungsvermögen des Netzteils.