Welche Spannung zum laden benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oh, oh. Physik/Elektrotechnik gefehlt?
Zuerst die einfache Überlegung:
" verbundene Gefäße, gefüllt mit Wasser, in dem einen ist wenig drin (hier 12V) in dem anderem ist viel drin (hier 20V).
Frage, wohin fließt das Wasser?

Also grundsätzlich muss die Quelle - das Ladegerät - eine höhere Spannung haben als der Akku!
Dann ist entscheidend, ob eine Ladeelektronik das Laden überwacht oder nicht und da kommen wir zum Strom:

Grundsätzlich entscheidet der Akku, mit welchem maximalem Strom er geladen werden darf! Mit diesem max. Strom wird er am schnellsten geladen, ist der Strom geringer (warum auch immer) dauert es nur länger.

Welcher Strom fließ, bestimmt die Ladeelektronik oder ein Vorwiderstand....

So, ich hoffe es genug erklärt zu haben, damit du nun klar kommst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Oklinq
Fragesteller

Ok also muss die Ich quasi herausfinden was für ne Spannung der Akku genau hat oder?

btw. hab ich Elektrotechnik als Hauptfach (uff) xD

Oklinq
Fragesteller
@Oklinq

Aber hat ja eh mit Sicherheit mehr als 12V, schade... Danke für die Antwort

Höchtwahrscheinlich wird der Laderegler im Laptop mit der niedrigen Spannung nichts anfangen können und die Batterie nicht laden.

AlterLeipziger  14.01.2022, 22:41
Höchtwahrscheinlich...

Ha ha, noch so einer...
Da lädt gar nichts!

Nonameguzzi  14.01.2022, 22:52
@AlterLeipziger

Mir würden spontan ein paar Beispiele einfallen von Geräten die durch Microcontroller gesteuert werden und auch deutlich unter ihrer Spezifikation funktionieren...

Zb Eine Digitale Lötstation die nominell 24V braucht läuft im Zweifel auch auf 12V

Aber ich denke Beispiele von solchen Maschinen gefallen dir nicht.... ein Microsoft Surface Book 2.... Nomineller Ladestrom/Spannung 4A 15V

Lässt sich aber auch über USB-C 5V Laden das ist also ein Beispiel für ein Laptop dessen Ladeelektronik mit deutlich unterschiedlichen Spannungen klar kommt. Wie genau der Laptop innerlich verschalten ist und welchen "tolleranzbereich" der Laderegler hat kann ich hier nur Mutmaßen daher

Höchtwahrscheinlich
AlterLeipziger  14.01.2022, 22:58
@Nonameguzzi

Ja, ja. Du machst sicher auch das Fenster auf, damit die 5 Grad von draußen noch zu den 20 Grad im Zimmer kommen!

Leute gibts hier....

AlterLeipziger  14.01.2022, 23:04
@Nonameguzzi

Tja, wenn Argumente fehlen fängst Du eben mit Stänkern an, lass es sein, das verdeckt deine Unkenntnis nicht.

Nonameguzzi  14.01.2022, 23:12
@AlterLeipziger

Ich hab kein Problem damit was dazu zu lernen und mich fortzubilden. Auch eine Fachliche Diskussion schätze ich sehr daher auch meine Umfassende Antwort auf deinen ersten Kommentar.

Aber ich Antworte halt immer so wie man auf mich zu geht...