12v leds an 6v batterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine 12 Volt LED an 6 Volt betreibst, wird sie einfach ihre volle helligkeit nicht erreichen können. kaputt machen kannst du nichts..

aber warum baust du dir deine LEDs nicht einfach passend. du suchst dir deine LEDs nach Farbe und größe aus. dann musst du nachsehen, welche Flusspannung (Vorwärtsspannung) die LEDs haben und wie hoch ihr Betriebsstrom ist...

gehen wir mal von einer weißen LED mit 20 mA aus. Weiße LEDs haben in der Regel 4 Volt Flusspannung. blieben bis zu 6 Volt noch 2 über... bei 2 Volt sollen also 20 mA fließen. das sind 0,02 Ampere...

nun teilst du 2 Volt durch 0,02 Ampere. dabei kommen nach Adam Riese 100 Ohm raus. weil der Roller manchmal auch ein bisschen mehr wie 6 Volt hat, kannst du den vorwiderstand auch ruhig etwas höher wählen. 120 Ohm wären angemessen. das ist der nächste erhältliche vorwiderstand.

achte bitte darauf, dass der widerstand auch genügend Leistung für die LED hat. 2 Volt mal 0,02 Ampere, das sind 0,04 Watt.

und noch was. wenn du mehr als 1 LED hast, komm bitte nicht auf die idee, alle gemeinsam an einen vorwiderstand zu hängen. für jede LED brauchst du in dem fall einen eigenen Vorwiderstand.

lg, anna

Sony86
Fragesteller

Danke für die ausfürliche antwort,

ich hab mal gelesen das die batterie mit 12v leds schnell lehr wird, ist da was dran? Des übrigen ist ein s51 kein Roller! ;D

hanno33  08.07.2012, 15:23
@Sony86

Peppie85 hat wieder alles gegeben Bei einer 6 Volt Anlage und einer 2 Volt LED bleiben ca. 4v über und NICHT 2 V ansonsten stimmt die Berechnung.

Ich weiß nicht genau was in dem Kopf dieses Mädchens vorgeht, aber sie schreibt viel Mist.

Peppie85  23.08.2012, 05:07
@hanno33

seit wann gibt es weiße LEDs mit einer flusspannung von 2 Volt? lies dir das noch mal richtig durch...

lg, anna

Es gibt keine 6V- oder 12V-LEDs.

LEDs werden nicht mit fester Spannung, sondern mit fester Stromstärke betrieben. Diese Stromstärke legst du im einfachsten Fall mit einem Vorwiderstand fest.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

Sony86
Fragesteller

Das ist mir schon klar, ich meine ja was pasiert wenn man leds mit 12v wiederständen an eine 6v batterie anschließt? Danke vorab

ultrarunner  08.07.2012, 13:49
@JoGerman

Das ist eine LED mit eingebautem Vorwiderstand. Sowas wird aber eher selten verwendet.

Auch bei Conrad wirst du sehen, dass fast alle dort angebotenen LEDs keinen eingebauten Vorwiderstand haben, lediglich diese eine "Spezial-LED" hat den.

JoGerman  08.07.2012, 22:05
@ultrarunner

Hat der Fragesteller von einer 12V-LED gesprochen oder nicht?
Ob man die selten verwendet, war ja nicht die Frage.
Ich wollte nur nachweisen, dass dein Satz "Es gibt keine 6V- oder 12V-LEDs." nicht richtig ist.

ultrarunner  09.07.2012, 09:12
@JoGerman

OK, herzlichen Glückwunsch! Nachweis erfolgreich.

Ob das dem Fragesteller (der offensichtlich meinte, dass LEDs immer für eine bestimmte Spannung ausgelegt wären) beim Betrieb einer LED an 6V hilft, sei allerdings dahingestellt ...

JoGerman  10.07.2012, 03:34
@ultrarunner

Wenn ich dem Fragesteller helfen wollte, hätte ich selbst eine Antwort geschrieben.
Aber Peppie hat schon in Ihrem ersten Satz alles wesentliche gesagt.
Letzten Endes hätte er selbst darauf kommen können, dass bei Reduzierung der Spannung auch die Helligkeit absinkt.
Aufgrund des (eingebauten) Widerstandes wird dann natürlich auch der Strom sinken, aber das wird für Ihn und sein Moped nicht wichtig sein.