Die von dir verlinkten LED sind ganz gewöhnliche LED, die wahrscheinlich eine Flussspannung von knapp über 3V aufweisen. Es ist lediglich direkt ein passender Vorwiderstand verbaut, sodass sie an 12V betrieben werden können. Das bedeutet aber, dass nur 25% der Leistung von der LED genutzt werden, während die anderen 75% nutzlos am Widerstand verheizt werden.

Das ist ok, wenn man sie an ein System anschließt, dass von Haus aus mit 12V arbeitet, bspw. im KFZ-Bereich, aber wenn du deine eigene Schaltung entwickelst und dann das ganze noch batteriebetrieben machen möchtest, ist das ziemlich unsinnig, da viel Energie verschwendet wird. Für die 12V müsstest du entweder eine Autobatterie nehmen, 9 einzelne Zellen in Reihe schalten oder diese Mini-12V-Batterien kaufen, die aber wahrscheinlich mit einer LED höchstens eine halbe Stunde leuchten. Alternativ könntest du mit einem Step-Up-Konverter auf 12V kommen, der aber ebenfalls noch mal etwas Leistung verbraucht. Kurzum: das alles ist sehr ineffizient.

Alternative: 3 Zellen (bspw. AA, gibt auch passende Halter dafür) in Reihe schalten, liefert 4,5V. LED mit 68-Ohm-Widerstand zusammenlöten, an Batterie anschließen, fertig. Mehrere LED müssten mit eigenem Widerstand parallel geschaltet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die LED lampen sind durch ihren Vorwiderstan für 12V ausgelegt. Wenn man den Schrumpfschlauch öffnet kann man den Widerstand herauslötet und einen anderen für 3V oder 4,5V einlötet umgeht man die Betriebsspannung von 12V und die Verlustleistung wäre nicht so hoch. Du könntes dann 2 oder 3 AA Zellen für de Betrieb nutzen.

Eine Batterie die 12V bringt, anschließen und fertig. Der Vorwiderstand ist schon eingebaut. Ein normales Schaltnetzteil für 12V kannst du auch nehmen.

Wo willst du das verbauen?

KeyMaster5
Fragesteller

In meiner Epoxidharz lampe, habe die Lampe fertig aber hab nich keinen Plan wie ich die LED verkabele. Was für Baterien (die nicht sehr groß sind) haben denn 12v? Ich finde nur Auto Batterien.

du braucsht nur ne batterie die 12 volt liefert, und schleißt daran deine lampen an. da gibts massenweise... entweder aus einem alten akkuschrauber, oder du lötest dir 10 NiMh Akkus zusammen (10 x 1,2 volt) oder nimmst "normale batterien" (1,5 volt) davon brauchst du dann 8 samt halter. den halter findest du auch im netz unter batteriehalter.

lg, Nicki