Kann ich für ein 8-24V 1.2A gerät ein 12V 2A Netzteil verwenden?

4 Antworten

Nein, ein 12 V (DC) 2A Gleichspannungs-Netzteil funktioniert laut Dokumentation nicht. Der Hersteller sagt dazu:

  • Entweder ein 8-24 V~ AC Netzteil (nur offizielle Ring-Netzteile !)
  • ODER ein 24V= DC Netzteil (nur offizielle Ring-DC-Netzteile !)

Andere fremde Netzteile sind nicht erlaubt!

Hier steht es doch in der Spezifikation:

"Sicherheits- und Compliance-Informationen für Ring Video Doorbell Wired"

Zitat------- Anfang --------

PRODUKTSPEZIFIKATIONEN

Gerätename: Ring Video Doorbell Wired

Modellnummer: 5AT3T5

Temperaturbereich: -20,5 °C bis 48,5 °C

Elektrische Leistung: 8–24 V AC, 10–40 VA, 50/60 Hz oder 24 V DC, 0,5 A*

Drahtlose Funktionen:

• Singleband-WLAN (2,4 GHz)

Maximale äquivalente isotrope Strahlungsleistung:

• 2 412 - 2 472 MHz: 15,30 dBm EIRP

* Zur Stromversorgung dieses Geräts dürfen nur offizielle Ring-DC-Netzteile verwendet werden. Die Verwendung eines anderen DC-Netzteils führt zu Schäden an Ihrem Gerät.

Zitat ------- Ende --------

https://support.ring.com/hc/de/articles/4407618977300-Sicherheits-und-Compliance-Informationen-f%C3%BCr-Ring-Video-Doorbell-Wired

auch im Link zu finden in der Installationsanleitung:

https://support.ring.com/hc/de/articles/360054984332-Installationshandbuch-f%C3%BCr-die-Video-Doorbell-Wired-

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
tibetmastiff
Fragesteller

Leider habe ich seit fast einem Jahrzehnt eine Ring genau so im Betrieb. Die Frage war nicht ob es dem Hersteller passt sondern ob die Werte passen.

Mit freundlichen Grüßen

Transistor3055  26.07.2022, 23:44
@tibetmastiff

Meine Antwort war NEIN die Werte passen nicht.

Die technische Aussage von Ring ist:

8-24V AC Netzteil 10 bis 40 VA

oder

24V DC Netzteil 0,5A

Deine Frage

12V 2.0A Netzteil

ist unzureichend, denn AC oder DC ist ein sehr deutlicher Unterschied!

Daher auch meine Information dazu.
Ob es trotzdem funktioniert, das ist dann Glücksache.

Warum stellst du überhaupt diese Frage hier?

Viel Erfolg!

tibetmastiff
Fragesteller
@Transistor3055

Wollte eine zweite Kamera installieren bei einem Bekannten und auf Nummer sicher gehen. Ich vertraue jedoch ihrer Kenntnis und werde für den Fall ein passendes bestellen. Evtl können sie mir erklären warum das nicht funktionieren kann damit ich was dazu gelernt habe.

Transistor3055  27.07.2022, 00:33
@tibetmastiff

Die typischerweise verbauten Trafos in existierenden Hausinstallationen (im Sicherungskasten) sind häufig 8V~ AC Trafos (AC=Wechselstrom). Sie sind besonders Kurzschlussfest, um Brände zu vermeiden. Denn es gibt Kinder und andere Spaßvögel, die eine Klingel am Haus sabotieren können, ist man mehrere Tage nicht zuhause, kann es böse (Feuer) enden, wenn das Netzteil z.B. tagelang einem Dauerkurzschluss ausgesetzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klingeltransformator

Empfehlungen von Ring:

Es gibt scheinbar verschiedene Variationen und Modelle von Geräten von Ring.

Hier werden die Varianten (Vorteile, Besonderheiten, ...) aufgelistet:

https://support.ring.com/hc/de/articles/360044443152-Festverdrahtung-Ihrer-Ring-Video-Doorbell

Ob und wie die existierende Klingel noch klingeln soll, wird dort auch etwas erklärt.

Wann welcher Trafo funktioniert und zulässig ist, wird auch häufig genannt.

Wähle die geeignete Variante für deine Konstellation der Geräte (Klingel/Gong/Schelle, Taste mit/ohne Beleuchtung, existierenden AC-Trafo im Sicherungskasten, ....), denn es soll ja vielleicht die alte Klingel weiterhin "klingeln". Diese Klingel/Gong klingelt evtl. nicht mit einem DC-Netzteil (DC=Gleichstrom), sondern benötigt weiterhin ein AC-Netzteil.

Der Unterschied zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom) wird hier bei YouTube gut erklärt: https://youtu.be/vE7_h-kaQIY

Viel Erfolg!

Wenn ich das richtig interpretiere, benötigt das Gerät 8-24 V Wechselspannung mit 1,2 A und zusätzlich 24 V Gleichspannung mit 0,5 A.

Es sind aber dann 12V AC also Wechselstrom erforderlich nicht DC Gleichstrom bei der Anschaffung drauf achten

Ja das hat genug Leistung.