12v led controller mit 24v betreiben warum geht das?

3 Antworten

LED's haben 3 Kenngrößen.
1. die Durchlassspannung (erst ab dieser Spannung fangen sie an zu leuchten)
2. die Sperrspannung (das ist die umgekehrte Polarität der Durchlassspannung)
wird die stark überschritten, gibt es einen Durchbruch, die Diode wird dann auch
in Sperrrichtung durchlässig und ist kaputt
3. der Durchlassstrom der bestimmt die Helligkeit (dafür gibt es einen Nennwert)
wird der maximale Strom dauerhaft oder auch kurzzeitig zu stark überschritten,
erleidet die Diode den Wärmetod.

Elektronische Konstantstromquellen Regeln den Strom auf einen bestimmten Wert ein und verhindern u.U. auch die falsche Polung.
Auch die haben eine Betriebsspannung, die eben auch von z.B. 9Volt bis 30Volt reicht.

Wenn du so etwas hast, geht das eben.

Anoyhe17
Fragesteller

weiß ich nicht auf meinem controller steht drauf 12v eingangsspannung und der geht halt sowohl mit 12v DC netzteil aber halt auch mit dem 24v DC Netzteil unterschied sieht man in der helligkeit nur

Pauli010  20.10.2021, 16:20
@Anoyhe17

Die Erklärung war Spitze

und du hast einfach Glück gehabt

Hallo,

Die einzelnen LEDs haben ja auch Spannungen zwischen 2 und 4 V, deswegen werden sie soviel Toleranz mitbringen. Die längeren Stripes werden dann ja auch mit 24V Standard betrieben.

MfG

Harry

Anoyhe17
Fragesteller

also kann ich das problemlos machen auch wenn auf dem controller draufsteht 12v?

heizfeld  04.04.2021, 16:14
@Anoyhe17

Was der Controller aushält kann ich nicht sagen, bei der Spannung hatte ich hier nachgeschaut

LED – Reicheltpedia

Ich will natürlich für nichts garantieren, aber das war j auch nicht die Frage.