Merhfachspeisung LED 8m strip 12V?

 - (Netzteil, LED, WS2812 LED)

2 Antworten

Bei großen Längen und hoher Leistung in W/m kann es durchaus Sinn machen, von beiden Seiten einzuspeisen. Aber auch nur dann, wenn der Widerstand der jeweiligen Zuleitung geringer ist als der Widerstand des halben Stripes, den man umgeht.

Vorteile kann es also nur bringen, wenn man den Stripe so legt, dass beide Enden sich sehr nahe sind. Denn eine zweite Einspeisung über eine 8m-Zuleitung wird den Spannungsfall auf der Leitung eher erhöhen anstatt ihn zu verringern. Querschnitte über 0,75 mm² lassen sich auch nicht mehr anlöten.

Alfred80
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die LEDs sind im Kreis angeordnet (Für Ambilight). Ich hab vergessen dass die LEDs parallel geschaltet sind aber anscheinend muss man trotzdem vom einem Spannungsabfall ausgehen. Also scheint eine Einspeisung am Anfang und eine am Ende am effektivsten.

electrician  29.03.2017, 12:25
@Alfred80

Ausprobieren...

Einfach mal einseitig anschließen und die Spannung am Anfang und am Ende messen. Ein Spannungsfall bis 3 % ist vertretbar, d.h. wenn Du vorne glatte 12 V misst, so müssen hinten mindestens 11,64 V zu messen sein. Erst mit Überschreitung der 3 % sollte zweiseitig eingespeist werden, ansonsten ist dies möglich, aber nicht notwendig.

Alfred80
Fragesteller

OK, sobald ich die Teile habe probiere ich das aus. vielen Dank

Hallo,

ist das eine vorab theoretische Überlegung, oder hast Du es ersteinmal mit der Einspeisung am Beginn des Stripes getestet?

Ein signifikanter Spannungsabfall ist hier doch nicht zu erwarten und alle LED's müssten bei der Einspeisung an einer Stelle gleich hell leuchten.

Der Stipe IST doch eine große lange 2-Polige Leitung und die innen liegenden Dioden werden parallel beschaltet.

Gruß

Christian

Alfred80
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja es ist nur eine theoretische Überlegung vor Kauf. Es stimmt das die LEDs parallel geschaltet sind, aber der Widerstand erhöht sich von LED zu LED was zu einem Spannungsverlust führt (je mach Länge). Eine Einspeisung am Anfang und am Ende scheint am sinnvollsten, da die LED strips im Kreis angeordnet sind. PS. die LED strips sind 3 polig insg. davon ist aber eine Bahn für die Daten also bleibt 12V und Ground für den Strom

electrician  29.03.2017, 12:30

Falsche Überlegung.

Der Stripe erhitzt sich und der Strom für die letzten LED muss den Weg über 16 m erwärmte Kupferfolie überwinden. Das Ergebnis ist ein messbarer Spannungsfall, wie er bei jeder normalen belasteten Kupferleitung im Haushalt auch vorkommt.

Es bleibt nur die Frage, wie groß der Leiterquerschnitt ist und wieviel Spannung abfällt.