Wenn ich 2 LED-Reihen mit 12v in Reihe schalte, brauch ich dann ein 24v Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre doof, wenn dem so wäre. Die Teile sind ja extra dafür ausgelegt, dass du zwei zusammen stecks und sie so verlängerst. Ein Streifen ist einfach nur eine Parallelschaltung von allen einzelnen LEDs. Wenn du einen weiteren dransteckst, "erweiterst" du diese Parallelschaltung nur, also reichen 12V.

xXSubDownXxHD
Fragesteller

Gut, dann werde ich es so machen. Im Notfall muss ich halt noch‘ n 2ten Controller kaufen.

xXSubDownXxHD
Fragesteller

Wie viel Ampere brauch ich dann ca.?

Du könntest die gar nicht vernünftig in Reihe schalten... Der LED-Streifen hat einen "+"Anschluss und für jede Farbe einen "-" Anschluss. Der Controller schaltet in unterschiedlichen Phasen einfach die "-" Anschlüsse mit deinem Minus vom Netzteil.

Also bleibt dir nur Parallelschaltung. Da muss dein Netzteil genügend Strom liefern können. Theoretisch musst du je LED mit 20mA Strom rechnen. (3 LEDs in Reihe - die nur einmal 20mA brauchen, aber 3 Farben parallel) - bei 20m (600 LEDs) also 12V 12A. Das ist ziemlich viel! In der Praxis wird dein LED-Streifen auf die Länge einen so großen Widerstand haben, dass das Ende dunkler leuchtet, als der Anfang und insgesamt weniger Strom gezogen wird. Am Besten wäre mit dickeren Drähten nochmal nach jeweils 5 Metern den Streifen anzuschließen... Müsste man ausprobieren, wie es aussieht.

xXSubDownXxHD
Fragesteller

Wenn ich dann theoretisch nur 300LED‘s nehme, statt 600, brauche ich nur 6A, oder ?

kmkcl  26.03.2018, 18:09
@xXSubDownXxHD

Ja, genau... Wobei wie gesagt die Leiterbahnwiderstände der (kostengünstigen?) LED-Streifen sehr spürbar sind. Ich glaube bei meinem 5m LED-Streifen hatte ich mal ca. 1/2 bis 3/4 des erwarteten Stromes (bei Vollast, also Weiß ganz hell) gemessen. Aber lieber Reserve beim Netzteil, als wenn es überlastet wird.

Ja die kannst du in Reihe schalten und dann mit 24V betreiben oder aber du schaltest sie parallel und verwendest 12V.

Nein. 12V reichen, da du sonst Gefahr läufst die LEDs zu beschädigen. LEDs verbrauchen recht wenig Strom also sollte es auch ein Netzteil tun.