3D Drucker Umbau: zwei 24V Lüfter parallel oder zwei 12V Lüfter in Reihe?

2 Antworten

Ich würde die Parallelschaltung vorziehen. Wenn an einem Lüfter ein Störung/Defekt auftritt wird der 2. auch ausfallen. Anders bei der Parallelschaltung dann läuft wenigstens noch einer.

Peppie85  20.03.2022, 03:32

das und wenn z.B. einer der lüfter schwergängig wird oder blockiert, kriegt der andere zu viel bums ab..

ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist zwei 12 v Lüfter in Reihe zu zu schalten. Es könnte sein dass sie dann unterschiedlich schnell laufen.

LouisN1998
Fragesteller

Warum? Die Spannung halbiert sich ja am ersten Lüfter so dachte ich.