Schadet es einem 12v Lüfter, wenn ich ihn mit 24v Betreibe?

7 Antworten

Leistungsaufnahme ist so eine Sache. Der Lüfter wird bei 12V vielleicht 1 Ampera aufnehmen, also 12 W (vielleicht auch weniger, ist nur zur Darstellung).

Wäre der Lüfter ein ohmscher Widerstand, so würde durch die Verdoppelung der Spannung der Strom ebenfalls verdoppelt werden, was einer vervierfachung der Leistungsaufnahme gleich kommt. Also würde er 48W aufnhemen,w as er aber wahrscheinlich nicht überleben wird.

Schau mal bei Conrad, da gibt es auch 24V-Lüfter zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kurzfristig wird es wahrscheinlich funktionieren, ist jedoch nicht zu empfehlen, da er nicht für diese Spannung ausgelegt ist und du ziemlich sicher schnell einen neuen Lüfter benötigst

Das wird der vermutlich nur wenige Minuten aushalten.
Was spricht denn dagegen einfach einen passenden 24V Lüfter zu verbauen oder wenn es unbedingt der eine bestimmte 12V Lüfter sein soll,bau halt ein Step-Down Modul dazwischen

Ich geb den Lüfter eine halbe Stunde bis er Anfängt zu Stinken da die Isolierung im Motor für sowas nicht ausgelegt ist. Lass es sein und besorge dir ein passenden Lüfter

Es ist nur eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgibt. Auserdem könnte durch den erhöhten Strom weitere Teile beschädigt werden. Also nicht zu empfehlen.