Muss ich wirklich 82€ ausgeben um mein Ender 3 leiser zubekommen?

3 Antworten

Alternativ könntest du einfach eine große Box basteln (z.B. Umzugskarton) und darin ein Zuluftloch und ein weiteres Loch mit großem leisen Lüfter vorsehen (abgewandt zu dir). Das würde dich dann faktisch nur den Lüfter kosten.

Du solltest aber darauf achten, dass genug Luftaustausch vorhanden und der Karton den Abstand (z.B. durch Abstandshalter) zum Drucker bewahrt.

Auch reicht es manchmal, wenn man den Drucker einfach nur um ein oder zwei Meter weiter weg schieben kann oder etwas dazwischen aufstellt (z.B. eine Trennwand, ein großes Bild, ein Schwrank, ein großes Brett). Das senkt die Lautstärke auch schon sehr (kommt auf die Größe deines Zimmers an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moxumus
Fragesteller

Danke das mit dem Karton hab ich schon gemacht, allerdings muss der Drucker leider im selben Raum stehen wie mein Bett. Daher nicht so großer Erfolg.

tommgrinn  31.08.2022, 13:14
@Moxumus

Dann probiere mal noch sowas wie eine Stellwand und Schall absorbierende Sachen in deinem Zimmer. Kann gut sein, dass deine blanken(?) Wände zusätzlich den Schall reflektieren.

Wie viel m2 ist denn dein Zimmer?

Ich hatte in meinem Drucker (Sapphire Pro) auch diese winzigen 40mm Lüfter für die Motortreiber und Netzteil drin. Die habe ich durch "normale" be quiet Lüfter ersetzt. Die Drehzahl kann man mit einer DC-Lüftersteuerung regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Bin nicht der Experte, fand aber das hier.

(Auch interessant wg. "China Zeug" ...)

Woher ich das weiß:Recherche
Moxumus
Fragesteller

Danke, aber die Lüfter sind leider 12V und hab kein Lust mir ein Converter zu holen