3d Drucker, Lüfter steuerung?

2 Antworten

Hallo,

Jeder Lüfter (DC 12V/24V) wird mit PWM über einen Transistor gesteuert.

24kHz sind da üblich für den Takt der Brushless Motoren und damit diese beim Regeln keine Brummgeräusche von sich geben.

Dein Multimeter wird dir dieses NIE als Spannungswert anzeigen da es eine "abgehackte" spannung ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Pulsweitenmodulation: Dabei wird das Signal schnell an- und ausgeschaltet. Ist es z.B. eine halbe Periode an (24V) und eine halbe Periode aus (0V), dann ergibt sich im Mittel eine Spannung von 12V.

Die Taktfrequenz wird aber so schnell sein, dass dein Multimeter das nicht anzeigt. Du wirst dann vermutlich einen schwankenden Wert haben.

jumbo125
Fragesteller

Ja genau. Das wechselte immer hin und her. Okay... wenn ich dann mittels lm2596 die lüfterspannung von 24v auf 12v reduziere, funktioniert dann auch die pulsierte Modulation?

max32168  13.05.2021, 18:18
@jumbo125

Der LM2596 ist ja ein Schaltregler der die Ausgangsspannung konstant halten soll. Bei PWM soll aber die Ausgangsspannung nicht konstant gehalten werden, sondern immer zwischen 0V und (bei dir) 24V wechseln.

Die einfachste Möglichkeit die Spannung zu reduzieren ist ein Vorwiderstand. Je nach Strom des Lüfters fällt dann ein Teil der Spannung über den Widerstand ab. Der Widerstand muss natürlich entsprechend dimensioniert werden.

Aber um was für einen Lüfter handelt es sich überhaupt? Wenn du einen Filament-Drucker hast und den Lüfter beim Extruder meinst (der das gedruckte Filament kühlt), dann kannst du im Slicer die Geschwindigkeit einstellen. Wobei du das vielleicht auch nicht machen solltest, weil die Kühlung für den Druck ja wichtig ist.

jumbo125
Fragesteller
@max32168

Ja richtig, aber wenn ich im slicer 50% eingestellt habe, wird dass dann auch vom lm2956 so umgesetzt oder läuft der immer auf 100%?

max32168  13.05.2021, 18:22
@jumbo125

Der Regler würde immer wieder aus und an gehen und nicht regeln. Das bringt dir also so oder so nichts. Aber wie gesagt, wenn es der Lüfter zu Kühlung des Filaments ist, dann solltest du den über den Slicer runterregeln.

Falls der Lüfter an sich zu laut ist, kannst du ihn auch durch einen höherwertigeren ersetzten.

jumbo125
Fragesteller
@max32168

das mach ich eh mit dem slicer! Aber, der regelt den von mir eingestellten Wert auch mit der Spannung, oder?

max32168  13.05.2021, 19:08
@jumbo125

Ja natürlich. Wenn du im Slicer 100% einstellst, dann hast du 100% der Zeit die 24V anliegen (also konstant 24V). Stellst du 50% ein, dann hast du 50% der Zeit 24V anliegen (also die Hälfte der Zeit).