Was passiert wenn man einen 12V Lüfter an 24V laufen lässt bzw geht das?

6 Antworten

Ja, der 12V Lüfter geht kaputt, oder er macht nicht lange. Es gibt aber Spannungswandler, nur fraglich? .. weil die Kühlleistung auch vom Leistung der Lüfter abhängt. Große Lüfter sind leiser.

wenn es 12V sind, die er braucht, dann ist er auch nur für 12V gedacht, es seiden er ist Multispannung fähig.

Ich glaube nicht, dass er 24V lange mitmacht.

Moin,

das ist eine zum Abheben gute Idee ^^

Also ehrlich: nein, wenn Du es direkt anschliesst, wird es Dir um die Ohren fliegen. Allerdings kannst Du einen Schaltregler dazwischenschalten, um den 12V Lüfter anzuschliessen. Die meisten auf Amazon/eBay erhältlichen Buck-Converter (Step Down Converter) dürften problemlos funktionieren, im Zweifelsfall fragst Du hier noch mal nach.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

Der 12V-Lüfter geht an 24V aller Voraussicht nach kaputt, eventuell unter starker Hitzeentwicklung.

Um wieviel Lüfter handelt es sich denn?

marlonz
Fragesteller

Einen im Boden vom 3D Drucker.
40mm Lüfter der jetzt 24V hat, aber ich will einen haben der 12V hat von einer guten Marke und halt nicht wieder son China Lüfter