Kann ich zwei Batterien an einer Stelle In Reihe schalten und an einer anderen Parallel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist m.E. eine gemeinsame Masse erforderlich. Je nach Schaltungskonzept liegt der Minuspol ( - ) dann auf Nullpotential. Nachteilig wäre die ungleiche Belastung der beiden in Reihe geschalteten Akkus.

LG H.

LubiBubi
Fragesteller

naja die Akkus wären verschieden geschaltet. einmal in Reihe (beim Hauptverstärker) und in Parralel (bei der Endstufe). Und da ist ja auch irgendwie das Problem. Ist sowas ohne Schäden möglich? Kann ich das irgendwie ausprobieren ohne die AKkus zu verwenden um explodierende Akkus vorzubeugen :)?

Halswirbelstrom  22.06.2021, 12:54
@LubiBubi

Die Akkus können NICHT gleichzeitig in ein und derselben Stromversorgungsschaltung seriell und parallel geschaltet werden, wenn man ein Feuerwerk vermeiden will.