Kann man mit einer 12V-Batterie (PKW) eine 24V-Batterie (LKW) überbrücken, bzw. der PKW dem LKW Starthilfe geben?

7 Antworten

Man darf auf keinen Fall die 12V vom PKW an die 24V des LKW anschließen. Der PKW verliert....
Wenn man allerdings die PKW-Batterie an nur eine der beiden 12V-Batterien im LKW anschließt, und bei laufendem (PKW-) Motor ca. 10 Minuten wartet, und anschließend die andere 12V Batterie des LKW anschließt, und den Vorgang wiederholt, dürften beide Batterien im LKW soweit geladen sein, dass ein Startversuch gelingen könnte.
Beim Umklemmen von der einen auf die andere Batterie muss man umbedingt darauf achten, dass erst beide Starthilfekabel von einer Batterie abgeklemmt werden, bevor man sie an die andere Batterie anklemmt. Sonst sprühen die Funken - und der PKW verliert wieder mal....

Davor ist dringend abzuraten . Das Netz des PKW würde an Überspannung anliegen und würde zerstört.

wenn du 2 pkw s hast und von jedem eine lkw batterie anschließt geht das.mit 12 volt allein wird es nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das geht super

Man darf aber die Autobatterie nur an eine der LKW Batterien anklemmen.

Den PKW dabei immer laufen lassen, und ein paar Minuten mit dem Starten des LKW warten .

Also bei mir hat das heute perfekt funktioniert.

Gruß Andreas

Mit solch einer Aktion zerstört man das Bordnetz vom Auto. Selbst wenn die beiden Batterien vom LKW nur 18 V haben fließt der Strom zum Auto und nicht zum LKW.
Steuergeräte im Auto sind nicht für die Spannung ausgelegt und gehen kaputt.