Frage von philipp122333, 47

Zwei Lüfter an einem 12V Netzteil?

Hey,

Ich muss für ein Projekt der Schule zwei Lüfter an ein Netzteil schalten, beide laufen mit 12V und unter 0,5A. Wenn ich für beide 12V benötige, muss ich sie doch in Reihe schalten, oder?

Antwort
von fuji415, 30

Rehe laufen beide auf halber Drehzahl Parallel laufen beide auf Volllast . Reihe halbiert sich die Spannung der Lüfter die sie bekommen bei parallel wird der Aufnahme Strom verdoppelt da beide an 12 Volt oder der gleichen sind  . 

Reihe 6 Volt pro Lüfter , bei Parallel 1,0 Ampere anstatt 0,5 Ampere Stromaufnahme . 

Nur zur Anmerkung im KFZ Bereicht und im Haus sind alle Verbraucher parallel angeschlossen .

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 35

nein, parallel... d.h. du verzweigst am Pluspol, gehst mit dem Plus also auf beide lüfter und führst die kabel am Minuspol wieder zusammen...

dein netzteil muss bei 12 volt mindestens 1 Ampere (1000 mA) leisten...

lg, Anna

Antwort
von Zamon, 26

Nein. Parallel. Du musst beide direkt mit dem Netzteil verkabeln und nicht aneinander.

Antwort
von wolfram0815, 25

Nein, du musst sie parallel schalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten