Parallelschaltung und Reihenschaltung in der Anwendung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufen die Lüfter dann bei 24V dadurch das die Spannung absinkt mit voller Leistung und 12V mit halber?

spannung "sinkt" nicht ab. 2 identische 12V-Lüfter laufen in Reihe bei 24V mit normaler (Nenn-)Leistung, weil jeder 12V abbekommt bei 12V kriegt jeder Lüfter nur 6V .....Widerstand ist konstant, somit ist auch der Strom nur halb so hoch: ergo laufen beide bei P=U x I nicht mit halber, sondern einem Viertel der Leistung

schniepatz  15.04.2014, 02:37

das ganze mit 5v-netzteil ist egtl. Quark. nochwas: hast du unterschiedliche Leistungen bei den Lüftern kannst du über die Daten den Widerstand errechnen R= U / I...... da kannst du ausrechnen wieviel Spannung jeder Lüfter erhält (Spannungsteiler) DANN wiederum über P=U x I die Leistungen errechnen, mit der die Lüfter laufen

bloodyspoon
Fragesteller

Ja natürlich :D

Ich hab das ein wenig komisch Formuliert.

schniepatz  15.04.2014, 02:49
@bloodyspoon

R = U / I und P = U x I ...... dass ist dein e=mc2 für die "schul"-Elektrik....kannstde alles mit ausrechnen. Ausser du wirst E-Techniker, dann werden die Dinge wieder bissel komplizierter gemacht :-D

ganz klar, der der läuft dürfte der kleinere sein mit 0,08 Watt... denn bei einer reihenschaltung muss die stromstärke der in reihe zu schaltenden Lasten gleichgroß sein. die spannung nicht unbedingt...

so kann man z.b. eine Taschenlampenglühbirne mit 0,25 Ampere und eine 60 Watt Glühbirne für 230 Volt in Reihe schalten, ob wohl die Taschenlampenbrine nur 3 Volt hat. in der Schweiz wurde das ganze als Kontrollschaltung angeschlossen. setzt aber vorraus, dass immer das gleiche Leuchtmittel zum Einsatz kommt...

bei der parallelschaltung müssen alle verbraucher und die spannungsquelle die gleiche Spannung haben. z.b. Steckdose, PC, Schreibtischlampe und Handyladegerät jeweils 230 volt...

lg, Anna

Bei 2 gleichartigen Lämpchen wäre es wirklich leichter:

Bei Parallelschaltung leuchten beide Lämpchen gleich hell, weil dieselbe Spannung an ihnen anliegt, aber es fließt doppelt so viel Strom wie bei einem Lämpchen.

Rges = R1R2/(R1+R2) = R²/(2R) = R/2

Iges = U/Rges = 2U/R

U1 = U2 = U

Bei Reihenschaltung leuchten beide Lämpchen dunkler auf, aber es wird nicht mehr Strom verbraucht als bei einem Lämpchen. Jedes Lämpchen bekommt (bei gleichartigen Lämpchen) nur noch die halbe Spannung ab!

I1 = I2 = I

U = U1 + U2 = U/2 + U/2

I = U/Rges = U/(R1 + R2) = U/(2R) = (U1+U2)/(2R) = 2U/(2R) = U/R

Die beiden Lüfter in Reihenschaltung zu betreiben, ist Nonsens. Reihenschaltung macht Sinn z.B. mit gleich starken Glühbirnen, oder von mir aus mit Heizdrähten - also mit ohm'schen Widerständen.

Bei Gleichstrommotoren, wie Lüfter sie darstellen, steigt die Drehzahl mit der Betriebsspannung. Das Verhältnis von Drehzahl und Spannung ist dabei nicht linear, sondern folgt einer Kurve, die konstruktionsbedingt ist und von Motortyp zu Motortyp unterschiedlich ist. Prinzipiell kann man aber sagen, dass die Leistungsaufnahme bei doppelter Spannung viermal so hoch ist.

schniepatz  15.04.2014, 02:45

hier gehts eher ums experimentieren / rum spielen!!!nicht um nen wirklichen sinn. doppelte Spannung bewirkt übrigens auch doppelten Strom ( I = U / R) also 4 (VIER)-fache Leistung nicht "doppelt"

Herb3472  15.04.2014, 02:50
@schniepatz

Hatte mich verschrieben und gleich korrigiert. leider kam die Korrektur erst zeitverzögert Online.

Herb3472  15.04.2014, 02:52
@schniepatz

Experimentieren und Herumspielen sind aber zwei paar Schuhe (wobei auch nichts gegen Herumspielen einzuwenden ist).

bloodyspoon
Fragesteller

Das war rein aus Interesse in Reihe geschalten, das es aber Nonsens ist war mir klar ^^.

Ich hab jetzt einfach die Amper von dem anderem Lüfter ausgerechnet, das wären dann 0,1A der andere hat ja 0,35A. Was genau kann ich jetzt aus den Angaben folgern?

bloodyspoon
Fragesteller
@schniepatz

Das beeinflusst also nur die den Stromverbrauch, man könnte Geräte auch mit größeren Unterschieden gefahrlos anschließen?

Ansonsten vielen Dank schon mal :)

schniepatz  15.04.2014, 03:06
@schniepatz

Lüfter1 R= U/I 12 / 0,1 = 120 OHM
Lüfter2 R= U/I 12/0,08 = 150 OHM

Also bekommt dein Lüfter 1 bei 24 Volt-Reihenschaltung eine Spannung von 10,666V ab ( 24 / 270ohm x 120ohm)) und Lüfter 2 kriegt 13,333V ab.

Somit der bekommt der schwächere Lüfter vielmehr (elektrische Leistung) als NENNLEISTUNG : 13,33V x (I= U/R ****** 13,33V/150ohm) 0,088A = 1,185Watt ..... KANN er "abkönnen" MUSS er aber nicht...eventuell steigt dann Rauch auf

schniepatz  15.04.2014, 03:13
@schniepatz

Das Gefährliche ist der "Spannungsteiler" bei der Reihenschaltung.....also erst rechnen, dann anklemmen, dann nen schritt zurück , dann einschalten, ..... (dann feuerlöscher holen....)

schniepatz  15.04.2014, 03:28
@schniepatz

du liest dir das bestimmt nicht mehr durch, hab aber grad spass dran gefunden,
Rechnung mit deinem 5V-Netzteil:
L1 2,22V (5V / 270ohm x 120ohm) x 0,0185A (2,22V / 120OHM) = 0,0411Watt............... L2 2,78V (Rest von den 5Volt) x 0,0185A (2,78V / 150OHM) = 0,0515Watt Da hat sich echt noch einer bewegt????

bloodyspoon
Fragesteller
@schniepatz

Es tut mir Leid wenn ich hier immer mehr Fragen stelle, aber die ergeben sich einfach ^^.

Heißt in Reihenschaltung wäre 21,6 V für den zweiten Lüfter Maximum.(12*270/150)

Und bei einer höheren Stromstärke als 0,35A(wegen dem Netzteil Output) würde die Leistung auch wieder absinken?

Und wie würde ich das Maximum bei einer Parallelschaltung berechnen?

Ja der kleinere der beiden hat sich dann noch ziemlich ordentlich gedreht.

schniepatz  15.04.2014, 03:50
@bloodyspoon

die 0,35A beziehen sich darauf, was das netzteil bringen KANN, wenn mans denn abfordert .... das wäre mit nem (R=5V/0,35A) 14,285OHM-Widerstand der Fall......

weil du aber mit deinen Lüftern in Reihe aber feste 270OHM hast, kann lediglich ein Strom von 0,185A fließen... Parallel wäre Folgendes:

schniepatz  15.04.2014, 04:01
@schniepatz

0,075A fliessen dann maximal...merke grad, habe ne null vergessen bei der reihenschaltung: 0,0185Ampere sinds dort.....also dein netzteil denkt, es hat urlaub...kriegt aber nich mit, dass sich die lüfter schlapp lachen

bloodyspoon
Fragesteller
@schniepatz

Also nach der normalen Formel alles klar. Vielen Dank noch mal.

Falls es dich noch interessiert hier mal ein Bild zu den beiden Lüftern wie der kleine 1W und der große 1,2W verbrauchen kann versteh ich nicht ganz ^^. Vllt. kommt das daher das er aus längst vergessenen Zeiten ist? :D http://www.directupload.net/file/d/3593/lr6nul5t_jpg.htm

schniepatz  15.04.2014, 04:13
@bloodyspoon

okay...das mit dem "kleinen" und dem "grossen" lüfter hätt ich mir jetz rein von den abmessungen nicht SO extrem vorgestellt ;-)

bloodyspoon
Fragesteller
@schniepatz

^^

Gut ich bin dann mal schlafen, genug gelernt für heute :)

Gute Nacht dir noch.

Nur so nebenbei:

DC steht für Gleichstrom: DC = Direct Current.

AC steht für Wechselstrom: AC = Alternating Current.