Betriebsspannung ermitteln, in Reihe?

3 Antworten

Wenn du 2 12V Lampen in Reihe an einer Spannungsquelle betreiben willst, dann brauchst du insgesamt 24V.

Dabei wird davon ausgegangen, dass es sich um 2 Baugleiche Glühbirnen handelt.

Du denkst zu kompliziert. Wenn du zwei gleiche Lampen für je 12V hast, brauchst du bei Reihenschaltung 24V, damit die richtig leuchten.

Anders wäre es erst, wenn zwar beide 12V brauchen, aber unterschiedliche Widerstände (sprich andere Watt/Ampere) haben. Dann würden sich die 24V nicht gleichmäßig auf 12V pro Lampe aufteilen, die Folge wäre die eine leuchtet kaum, die andere dafür sehr stark bishin zum Durchbrennen.

Unklare Fragestellung:

Gegeben sind: Lampe 12V, 1,2W

Die 2. Lampe mit den gleichen Daten,oder?

Wenn beide gleich und in Reihe fällt bei jeder Lampe die hälfte der Spannung von Uges ab. Hast du ein Uges von 12 V fällt an jeder 6 V ab, sind es aber 24 V sind es an jeder Lampe 12 V. Uges = U1 + U2

U1+2 ist ja vorgegeben mit 12 V und 2 Stück auch. Kann man also rechnen.

heilaw  07.05.2020, 22:12

Ob die Lampen mit mit Uges 24 V laufen sollen geht aus der Frage nicht hervor. Die können auch mit 12 V Uges laufen. Leuchten dann nur nicht so hell.