12 V 0,10A Lüfter läuft zu langsam.?

1 Antwort

Hat der Lüfter wirklich nur zwei Anschlüsse? Eventuell ist ein dritter dabei für die Drehzahl.

Wegen der Spannung: Ich bezweifle, dass es sich um einen schlichten DC-Motor handelt, meistens sind das BLDC (Bürstenlose Gleichstrommotoren). Da nützt das erhöhen der Spannung gar nichts, da die Drehzahl über die Steuerungselektronik geregelt wird. Insofern würdest du das Teil vermutlich irgendwann zerstören.

Bremsleitung
Fragesteller

Der hat ein 3 pin molex Anschluss

Ich denke da sind Bürstelose Motoren drin. Die sind so leise das man die kaum hört.

Netzteil 12volt 3,0A

Ich konnte die mit dem Trafo bis 18 volt hochdrehen, dann leifen die mit guter leistung, sowas brauch ich zur Kühlung eines Wechserrichters im Sommer.

Zur Info Die sind nicht im PC und sollen keine kühlen.