Pc Netzteil - Lüfter tauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil kann nicht wissen, was für ein Lüfter verbaut ist. 😅 Es weiß nur die Temperatur und regelt dann die Geschwindigkeit, bis der vorgegebene Wert wieder stimmt. 😊

Richard30
Fragesteller

Ja gut, dann sollte es passen.

Aber vom alten Lüfter kann ich mir das Datenblatt heraussuchen.

Das Netzteil ist bestimmt 7 Jahre alt und hat komische Geräusche gemacht, aber Spannung unter Last ist stabil (musste es mit nem Billligen Multimeter messen, hab leider kein Oszilloskop) und sonst sieht alles noch tadellos aus, bis eben auf den Lüfter.

xXErdbeerchenXx  14.12.2022, 15:33
@Richard30

Wenn du dir die Arbeit machen willst, ich hätte vermutlich einfach ein neues gekauft. Die Bauteile in einem Netzteil altern ja auch. 😊

Richard30
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Ja werde ich so oder so machen, aber ich bin ein armer Umschüler und muss derzeit Geld einsparen.

Ein 500W Netzteil hab ich noch, aber PC Netzteile sind generell gut. 2-3 Jahre wird das noch halten was ich habe, mindestens und dann muss ich eh schauen was ich mache.

Richard30
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Am Ende habe ich einfach den Lüfter auseinander genommen.

Mit blanker Gewalt!

Man sieht also: Gewalt ist die universelle Lösung!

Ein Netzteil kannst du öffnen und den Lüfter gegen einen Passenden tauschen. Zu gross kann der Luftdurchsatz nicht sein, dein Netzteil wird kaum erfrieren im Betrieb

Richard30
Fragesteller

Der Lüfter könnte eher zu schwach sein, das den Luftdurchsatz angeht, ich weiss nicht ob das Netzteil das dementsprechend kompensieren würde.