Lüfter bei Netzteil austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass du das Innenleben einfach nicht berührst und dich nur um den Lüfter und sein Kabel kümmerst.

Der neue Lüfter sollte vom Volumenstrom und Druck etwa dem ausgebauten entsprechen. Ansonsten kann das Teil entweder überhitzen und hoffentlich abschalten oder die Bauteilalterung wird stark beschleunigt und ein Ausfall wahrscheinlicher.

Generell hat das Netzteil damit keinen Schutz mehr durch Versicherungen. du hast keine Erlaubnis dies zu tun und bei einem Brand mit Ursache des Netzteils kann es sein, dass du selber haftest.

Zudem können die Kondensatoren den Strom über Tage Speicher = extrem Gefährlich.

Ich hatte damals die Spannung des Lüfters ermittelt und einen Bauform gleichen (Lochabstand und Grösse) im Internet bestellt. Da dieser Lüfter aber ohne Stecker geliefert wurde, habe ich den Stecker des defekten Lüfters abgeschnitten und entsprechende der zuvor gemessenen Polarität wieder neu mit den Kabeln des Lüfters verlötet. Die Kabelfarbe ist nicht genormt, jeder Hersteller bastelt da meist was eigenes.

Daher habe ich es am "Objekt" Netzteil selber ausprobiert und entsprechend dann verklemmt