Netzteil Lüfter austauschen?

4 Antworten

Hallo,

gerade bei solchen Netzteilen, mit oder ohne RGB,

rate ich dem interessierten Nichtfachmann: Grundsätzlich nicht öffnen.

Den Lüfter kann man erneuern, wenn man genau den richtigen Ersatzlüfter hat.

Manchmal sind hier auch geregelte 12V DC Lüfter eingebaut. Wenn man hier ungeregelte Lüfter einbaut, wird das Netzteil kaputt gehen.

Es kann sogar zum Brand führen, und hier zahlt dann keine Versicherung.

Ich habe aber auch schon bessere Lüfter eingebaut, um zum Beispiel, ein bessere Kühlung mit weniger Geräuschentwicklung zu erreichen. Das ist aber immer mein Risiko, für das ich im Fehlerfalle selber haften muss.

Manchmal setzten sich in Netzteilen Staubmäuse fest. Dann halt die Netzteile ungeöffnet ausblasen. Besser immer ein neues Netzteil kaufen. So teuer sind die auch nicht, um ein Risiko ein zugehen.

Schalte doch einfach das RGB Klimbim aus.

Hansi

Als Laie sollte man Netzteile nicht öffnen. Netzteile enthalten Kondensatoren, die auch bei ausgeschaltetem Netzteil geladen und dementsprechend auch sehr gefährlich sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da würde ich gar nicht daran rum Schrauben, geschweige denn etwas austauschen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Ein Netzteil kann Brandgefährlich werden, im wahrsten Sinne des Wortes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

das ist eigentlich kein Problem. Nur pass auf, dass dir kein Schraubenzieher in die Elektronik fällt und fass nichts an. Kann sein dass Kondensatoren noch aufgeladen sind und du dann voll zusammenzuckst:-)

Die Lüfter haben meistens 12V und 120-140mm. Dukannst die ganz gewöhnlichen nehmen(wenn du die gleichen nicht findest). Kabel nicht zu kurz abkneifen, enden zusamenlöten oder crimpen.

LG

Harry