Lüfter drehen von alleine hoch und werden Laut?

3 Antworten

Lade dir core temp runter. Achte da Mal auf deine CPU temp. Es wäre möglich, das sie einfach heißer wird und die Lüfter dann zum Kühlen hoch drehen. Sind die temps wieder im normal Bereich, werden sie wieder ruhiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

das passiert in der A.i.O. Grundeinstellung, nicht nur bei der ICUE Steuerung.

Das dient der Sicherheit verschiedener CPUs, bei der Einrichtung des PCs.

Also geht man an die Lüftersteuerung, wenn es läuft.

Und hier lässt man die Lüfter schon bei so 48 Grad langsam anlaufen, geht mit flacher Steigung nach oben, um ab so 82 Grad sehr steil auf zu drehen.

Das nennt man progressive Ansteuerung.

Hansi

Hallo,

Normalerweise ist das so wenn man ein Lüfter kurve eingestellt hat bedeutet bei einer Temperatur z.b 50 grad drehen die Lüfter höher z.b 60% Geschwindigkeit dann bei 60 grad dann 70 % und so weiter damit die Temperaturen niedriger werden. kann im Bios geändert werden oder wenn dein Mainboard ein Software hat kann man das da einstellen bei meinem msi Mainboard kann ich das in der Software einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

LG

Benjamin638  24.02.2022, 21:16

Aber wenn du die Corsair lüfter an einen commander pro oder xt angeschlossen hasst und nicht das mainboard solltest du das über icue steuern können