An das Netzteil angeschlossene Lüfter regeln?

1 Antwort

Jain - Das Netzteil versorgt die Lüfter mit konstanten 12V Spannung und ausreichend Ampere. Willst du die Lüfter steuern, so musst du ein Steuergerät zwischenschalten, was die Spannung entweder reguliert oder moduliert. Modulieren geht zwar mit jedem Lüfter, aber du solltest für eine stufenlose Regelung eine spezielle PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung und Lüfter verwenden. Hierbei moduliert der Lüfter selbst die Spannung und die Steuerung gibt das entsprechende Signal.

Modulation bedeutet in diesem Fall das schnelle An / Ausschalten des Verbrauchers, sodass der Lüfter nie die Zeit hat volle Geschwindigkeit zu erreichen. Dies funktioniert aber so schnell, dass du es nicht merkst, sondern sich der Lüfter nur langsamer dreht. Gleiches Prinzip übrigens auch häufig bei LEDs, welche gedimmt werden. Diese werden so schnell An / Ausgeschaltet, dass es für das Auge dunkler erscheint.