Was könnte alles ein 3-pin Stecker auf dem Mainboard sein(Lüftersteuerung evtl. kaputt)?

5 Antworten

Kannst du mal ein Bild machen von deinem Mainboard, bzw. dem Stecker, wo du es angesteckt hast?

Bitte nicht nur vom Stecker, sondern auch etwas vom Umland, vielleicht steht eine Bezeichnung des Steckers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Blux02
Fragesteller

Es steht keine übliche bezeichnung wie "SysFan1" oder

"ChaFan"o.ä. daneben. Den einzigen Lüfteranschluss den ich auf meinem MS-4748 gefunden habe ist CPU-Fan

hoyohoo  28.01.2018, 19:45
@Blux02

Ein Bild wäre trotzdem nett, oder zumindest die genaue Bezeichnung des Mainboards, dann kann ich es googlen

Ist zwar Uralt, aber du hast wahrscheinlich den CMos Reset Jumper benutzt.

2 . Möglichkeit, du hast den Digi+ Epu Anschluss benutzt.

In beiden Fällen AUF KEINEN FALL Lüfter dort Anschliessen.

Jumper wieder aufstecken, vorher Anleitung lesen.

MFG PCWSGDE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der drei-Pin-Block ist ein sogenannter Jumper. Die Kurzschlussbrücke konfiguriert etwas oder dient zu Reset des Mainboard für den Fall das es kaputt konfiguriert wurde. Genaueres findest du im Handbuch zu deinem Mainboard. Wenn du das nicht mehr hast gibt es wahrscheinlich noch die Reservekopie im Internet.

Und wahrscheinlich hast du die Lüftersteuerung nicht dauerhaft kaputt gemacht, nur falsch angeschlossen.

Blux02
Fragesteller

Selbst ohne den Gehäuselüfter angescvhlossen föhnt der CPU-Kühler :(

werde mir wohl im zuge einer neuen graka auch ein neues mb holen

Wenn ein "Käppchen" auf zwei von 3 Pins steckt, ist das ein Jumper. Eine Brücke um Einstellungen Hardwaremäßig vorzugeben, die man nicht im Bios einstellen kann, bzw um das Biosreset durchzuführen...

Poste mal die Bezeichnung bzw einen Link zur Anleitung und sage, wie der Anschluß beschriftet ist. (Steht irgendwo neben den 3 Pins). Dann kann man mal schauen, wofür der genau ist.

Blux02
Fragesteller

Steht nichts bei

RareDevil  28.01.2018, 19:45
@Blux02

Irgendwo in der Umgebung muss was wie JP1 oder so stehen. Im besten Fall mach ein Bild, wo man die Beschriftung lesen kann, oder die Position erkennen kann und die BEzeichnung des Mainboards (Hersteller/genauer Typ)

Dazu wäre ein Bild des Steckers hilfreich. Grüne Kappe auf zweien von drei Pin klingt sehr nach Jumper. Dient dazu, die beiden Pins zu verbinden.

Dreht sich der zusätzliche Lüfter denn überhaupt, oder steht der still? Normalerweise hast du zwei Möglichkeiten; einen Lüfter am Mainboard anschließen, was dir das Auslesen der Umdrehungen bringt oder eben direkt am Netzteil. Da Lüfter idR nur einen Dreipol- oder Vierpolanschluss haben, ist es eigentlich unmöglich, einen Lüfter an Mainboard und Netzteil gleichzeitig anzuschließen. Du sagst aber - wenn ich dich richtig verstehe - dass du beides gleichzeitig gemacht hast. Seltsam...

Je nachdem welches Programm in Verbindung mit welcher CPU benutzt, kann es sein, dass Temperaturdaten falsch interpretiert werden und zu teils kuriosen Werten führen, die keineswegs mit der Realität übereinstimmen.

Blux02
Fragesteller

Der lüfter hatte sowohl 4pin power connector als auch 3pin stecker. Ja er hat sich gedreht.

Scale30  28.01.2018, 19:45
@Blux02

Dreht er sich auch, wenn du nur den 4pin an das Mainboard anschließt?