Frage von ilovepizza, 82

ASRock Mainboard hat zu wenig Gehäuselüfter Anschlüsse. Wie vorgehen?

Mein Mainboard "ASRock FM2A68M-DG3+" hat nur eine PowerFan Anschluss (3 Pin). Habe allerdings 2 Gehäuselüfter mit 3 Pin Steckern. Es ist noch ein "CHA-Fan" Anschluss über. Dieser hat einen 4 Pin Anschluss. Kann ich dort den 3 Pin Stecker draufstecken? Wenn ja welchen Pin soll ich dann freilassen?

Habe auch gesehen dass es Y Kabel für 3 Pin Anschlüsse gibt. Sprich die machen aus einem Anschluss 2. Taugen die was? Habe ebenfalls gelesen dass die Lüftersteuerung dann nicht mehr funktioniert, bzw. nur bei einem.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 46

Moin.

Ja, Du kannst einen 3-Pin Stecker auf einen 4-Pin Anschluss stecken. Die Ausrichtung ergibt sich dabei normalerweise aus der Steckerform in Verbindung mit der Plastiknase am Anschluss.

Normal steht an den Anschlüssen auch dran, welcher Pin der Pin 1 ist. Dort setzt Du den Stecker an, Pin 4 bleibt frei.

Y-Adapter würde ich bleiben lassen. Die Anschlüsse des Mainboards haben nur eine begrenzte Belastbarkeit. Aus diesem Grund ist bei Qualitätslüftern auch immer die Leistungsaufnahme angegeben. Welche Maximalleistung der Lüfteranschluss auf dem Board unterstützt, steht in der Regel im Mainboard-Handbuch.

ASRvw de André

Antwort
von tactless, 28

Die Y-Kabel kannst du ohne Probleme nutzen wie du schon festgestellt hast. Auch passt ein 3 PIN Kabel an eine 4 Pin Buchse. Umgekehrt ist es genauso. Allerdings ließe sich dann der Lüfter nur noch per Volt regeln. 

Das Komfortabelste wäre aber wenn man sich einfach eine Lüftersteuerung zulegt. 

Antwort
von HardwareGuru, 30

Ja du kannst einen 3 Pin Stecker an einen 4 Pin stecken, wenn es immer noch nicht reicht molex Adapter, Y Kabel oder lüftersteuerung nehmen.

Antwort
von holofoxx, 44

Hallo ilovepizza,

Ja du kannst 3-pins auf 4-pins stecken und umgekehrt. Dein Problem lässt sich denke ich am besten mit eine Lüftersteuerung mit Softwareschnittstelle lösen. Da gibt es glaube ich bei Caseking eine. Einfach dort mal nach Lüftersteuerung suchen und nach nem kleinen schwarzen Kasten.

Grüße foxx

Kommentar von ilovepizza ,

Alles Klar, vielen Dank! :)

Kommentar von ilovepizza ,

Welchen Pin soll ich dann freilassen?

Kommentar von holofoxx ,

Den CHA-Fan. Eigentlich ist es egal aber die sind meistens für extra Sachen in Verwendung. 

Antwort
von XXXNameXXX, 22

Du kannst die 3 pin auch nur auf eine seite anstecken ist eine plastik nase dafür dran

Antwort
von qugart, 29

Der beste Weg dürfte eine separate Lüftersteuerung sein.